Promiflash Logo
Kool Savas: "Linksjugend will nur Aufmerksamkeit"Getty ImagesZur Bildergalerie

Kool Savas: "Linksjugend will nur Aufmerksamkeit"

14. Nov. 2012, 12:22 - Promiflash Redaktion

Gestern wurde bekannt, dass die Linksjugend Solid, die selbst übrigens bereits seit Jahren unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes steht, eine Strafanzeige gegen Kool Savas (37) und Xavier Naidoo (41) eingereicht hat. In den Augen des Verbandes sei der Song volksverhetzend. Mittlerweile kursieren im Netz zahllose Verschwörungstheorien rund um das Thema. Savas hat daraufhin Stellung bezogen. „Die Linksjugend hat einfach mal alles aus dem Zusammenhang gerissen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen“, so Savas via Twitter.

Doch er äußerte seinen Unmut auch in eine andere Richtung. „Wobei auch einiges an Dank den HipHop-Medien gilt, die sich einen an den Formulierungen aufgeilen und absichtlich das Thema übersehen dabei. Hauptsache, ihr heult nächstes Mal nicht rum, wenn man auf Interviews mit euch verzichtet...'“ Wen genau meint Savas damit? „Da außer 'rap.de' kein weiteres HipHop-Medium außer der 'Juice' eine Review zu 'Gespaltene Persönlichkeit' geschrieben hat, ist nicht allzu schwer zu erraten, wer gemeint ist“, hieß es auf der erstgenannten Musik-Seite, die Savas' Statement klar auf sich bezog. Neben dem Ärger über die Anzeige von Solid ist der „King of Rap“ offenbar sehr von der Rap-Szene enttäuscht. „Ich lass mich überraschen, ob sich irgendwer in diesem Rap Game diesmal auch hinter uns stellt“, hieß es weiter.

Savas' Mutmaßung, dass jemand Aufmerksamkeit mit einer Klage auf sich ziehen will, liegt im Lager des Künstlers nicht zum ersten Mal nahe. Vor einigen Monaten wurden die Orsons, die ebenfalls eng mit Kool Savas verbunden sind und beispielsweise bereits mit ihm auf Tour waren, wegen des Songs „Horst und Monika“ verklagt, weil die Lyrics ebenfalls „volksverhetzend“ seien. Die damaligen Kläger, die Mitglieder des Vereins „Aktion Transsexualität und Menschenrecht“, wandten sich gezielt an die Medien, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Im Fall der Orsons klärte sich die Angelegenheit durch ein Gespräch zwischen den Parteien. Ob die Klage diesmal auch schnell ausgeräumt werden kann, ist leider unklar.

Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de