Promiflash Logo
Lena goes to Düsseldorf!Clemens Bilan/Getty ImagesZur Bildergalerie

Lena goes to Düsseldorf!

12. Okt. 2010, 16:50 - Promiflash Redaktion

And the winner is... nein, nicht Berlin oder Hamburg, sondern DÜSSELDORF!

Endlich hat das Rätseln ein Ende. Seit Tagen irrten Gerüchte umher, welche Stadt denn nun das Rennen um den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 machen wird. Und endlich hat der WDR die Entscheidung bekannt gegeben. Das Rennen macht Düsseldorf und lässt so Berlin, Hannover und Hamburg im Regen stehen. Der einstige Außenseiter siegt - Wer hätte das gedacht?

„Das wird das größte Live-Musikereignis, das in Deutschland stattgefunden hat. Das ist ganz enorm wichtig für die Rhein-Ruhr-Region“, sagte WDR-Intendantin Monika Piel, erfreut über diese Entscheidung.

Der Entscheidung ging eine „intensive Prüfung“ aller Konzepte, der Bewerberstädte, voraus. „Der Vorschlag Düsseldorf hat die Intendantinnen und Intendanten in jeder Hinsicht überzeugt“, erklärte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Entscheidend waren natürlich die geringen Kosten und die „optimalen Produktionsbedingungen“. Auch die ARD und die Europäische Rundfunkunion (EBU) stehen voll und ganz hinter dieser Entscheidung.

Düsseldorfs Oberbürgermeister erklärte, dass die Stadt zwischen 20 und 30 Millionen Euro investieren möchte. Immerhin wird der Wettbewerb in mehr als 150 Länder übertragen und weit über tausende von Presse- und Medienleuten werden erwartet. Durch Werbeeinnahmen will die Stadt bis zu 140 Millionen Euro einnehmen, dagegen sind die Anfangsinvestitionen ja wohl ein Klacks.

Am 14. Mai wird also die ganze Welt auf die ESPRIT Arena in Düsseldorf schauen und dabei sein, wenn Lena (19) für uns erneut in den Ring steigt und ihren Titel verteidigt.

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Sasha im November 2019
Getty Images
Sasha im November 2019
Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de