Eistauchen gemeistert: Moderatorin Jeannine härter als Klaas
Schafft Jeannine Michaelsen (37) das, woran Klaas Heufer-Umlauf (36) kläglich scheiterte? In der heutige Folge von Das Duell um die Welt erleben die Zuschauer ein kleines Déjà-vu: 2014 sollte der Entertainer in Finnland unter einer Eisfläche durchtauchen und musste die Challenge abbrechen, weil er keine Luft mehr bekam. Fünf Jahre später stellt sich Moderatorin Jeannine nun der gleichen Herausforderung. Schlägt sie sich besser als ihr Vorgänger?
Als die 37-Jährige hörte, was ihr bevorsteht, musste sie erst einmal schwer schlucken: Als Disney-Star Elsa sollte sie ein Musikvideo nachstellen – Gesang inklusive – , dann unter der Eisoberfläche durchtauchen und danach ihre Performance beenden. Als sie Klaas anrief, machte er ihr nicht unbedingt Mut: "Wenn ich das nicht geschafft habe, schafft das niemand." Und genau dieser Spruch motivierte Jeannine, es zu wagen. Schon als sie die ersten Sekunden im Eiswasser war, fiel ihr das Atmen schwer.
"Dann habe ich drei letzte Atemzüge gemacht – tief ein und aus – und dann bin ich da durch", erklärte die Schauspielerin. Unter der Oberfläche kam es dann zum Schock: Jeannine verpasste das Ausstiegsloch. Mit der Hilfe der Taucher schaffte sie letztendlich doch – und war völlig am Ende: "Ich hatte Schmerzen vor Kälte, alles hat gezittert und ich konnte gar nicht aufstehen und dann fiel mir ein: 'Scheiße, ich bin ja noch gar nicht fertig. Ich muss ja noch singen.'" Mit letzter Kraft vollendete sie ihre Aufgabe. Auf Twitter erntete sie dafür Respekt. "Krasse Frau", kommentierte ein User.