Promiflash Logo
König Carl Gustaf von Schweden feiert sein 50. ThronjubiläumThron Ullberg/The Royal Court of SwedenZur Bildergalerie

König Carl Gustaf von Schweden feiert sein 50. Thronjubiläum

15. Sep. 2023, 21:54 - Hannah-Marie Blohme

König Carl Gustaf von Schweden hat einen Grund zu feiern! Das Staatsoberhaupt des zentralskandinavischen Staats hat in diesem Jahr schon einige Hoch- und Tiefpunkte durchgemacht. Im Februar musste er sich einer Herz-OP unterziehen, die er jedoch gut überstanden hat. Im Mai konnte er dann fröhlich seinen 77. Geburtstag feiern – und heute stand auch schon das nächste große Event an: Carl Gustaf ist jetzt seit 50 Jahren auf dem Thron!

Zu diesem Anlass veröffentlichte das schwedische Königshaus unter anderem auf Instagram ein neues Foto des dreifachen Vaters. "König Carl Gustaf wurde im Alter von 27 Jahren König von Schweden. Das Jubiläum des Regenten wird mehrere Tage lang gefeiert", heißt es in dem Post. Vor ihm habe sich kein anderer schwedischer Monarch länger auf dem Thron gehalten.

Zu den Feierlichkeiten wurden vorab mehr als 300 Gäste erwartet. Mit dabei sollen auch einige Royals sein – wie zum Beispiel König Harald (86) aus dem Nachbarland Norwegen sowie dessen Ehefrau Sonja (86). Auch Prinzessin Mary (51) aus Dänemark soll für die Veranstaltung nach Schweden gereist sein.

Schwedische Königsfamilie
Getty Images
Schwedische Königsfamilie
König Carl Gustaf von Schweden im Januar 2016
Getty Images
König Carl Gustaf von Schweden im Januar 2016
Das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon im März 2023
Getty Images
Das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon im März 2023
Wie findet ihr Carl Gustafs neues Foto?
79
6


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de