Promiflash Logo
Bewährungsanhörung: Oscar Pistorius könnte entlassen werdenGetty ImagesZur Bildergalerie

Bewährungsanhörung: Oscar Pistorius könnte entlassen werden

24. Nov. 2023, 10:06 - Jannike Wacker

Oscar Pistorius (37) könnte ein freier Mann werden. 2016 war der einstige Profisportler wegen Mordes verurteilt worden. Er hatte viermal durch eine verschlossene Tür auf seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) geschossen. Dafür sollte er für 13 Jahre ins Gefängnis. Erst im März wurde ein Antrag auf Straferlass abgelehnt. Nun gibt es erneut eine Bewährungsanhörung und Oscar könnte sehr schnell auf freien Fuß kommen.

Die Bewährungsanhörung wird heute im südafrikanischen Ort Atteridgeville stattfinden, unweit des Gefängnisses, in dem Oscar einsitzt. Der Läufer soll laut BBC einen Antrag auf Freilassung gestellt haben. Sollte der Antrag genehmigt werden, wird er so bald wie möglich – mit Glück binnen weniger Tage – entlassen werden. Mit seiner Freilassung hätte Oscar lediglich etwas mehr als die Hälfte seiner Strafe abgesessen. Dem Sender zufolge wird Reevas Mutter June nicht gegen den Antrag vorgehen. Auch soll sie nicht zur Anhörung erscheinen.

Bis heute bestreitet Oscar die Vorwürfe, seine Freundin vorsätzlich getötet zu haben. Anfang des Jahres sollte eine Rehabilitationsmaßnahme ihm zu einer eventuellen vorzeitigen Entlassung verhelfen. Dabei kam es zum Gespräch mit Reevas Vater Barry. Der soll dem 37-Jährigen einen Brief von ihrer Mutter vorgelesen haben, bei dem er sogar begann zu weinen. Dennoch wich er nicht von seiner Version, er habe Reeva für einen Einbrecher gehalten, ab.

Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius, 2013
Getty Images
Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius, 2013
Oscar Pistorius im Juli 2007 in England
Getty Images
Oscar Pistorius im Juli 2007 in England
Oscar Pistorius im Juni 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Juni 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de