Promiflash Logo
Oscar Pistorius bekommt diese strengen BewährungsauflagenGetty ImagesZur Bildergalerie

Oscar Pistorius bekommt diese strengen Bewährungsauflagen

4. Jan. 2024, 12:00 - Shannon Lang

Oscar Pistorius (37) bekommt knallharte Bewährungsauflagen! Der einstige Spitzensportler hatte im Jahr 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) durch die geschlossene Badezimmertür erschossen, da er sie für einen Einbrecher gehalten hatte. Daraufhin bekam er eine 13-jährige Haftstrafe – er stellte jedoch einen Antrag auf Bewährung. Dieser wurde bewilligt und so kommt der Paralympics-Star schon bald frei. Diese Regeln muss Oscar allerdings in Freiheit befolgen.

Wie Daily Mail berichtet, darf der 37-Jährige weder Alkohol trinken noch mit der Presse sprechen, wenn er diese Woche auf Bewährung entlassen wird. "Wie andere auf Bewährung entlassene Häftlinge darf auch Pistorius keine Interviews mit den Medien geben", teilt das Ministerium für Strafvollzug mit. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die Oscar bekommen werde, unterscheide ihn nicht von anderen Häftlingen, sodass keine Ausnahmen gemacht werden. Außerdem "darf er keinen Alkohol oder andere verbotene Substanzen konsumieren", erklärt die Gefängnisbehörde gegenüber der BBC.

Im November hatte das zuständige Gericht in Südafrika dem Bewährungsantrag zugestimmt. Der Paralympics-Sportler wird schon am 5. Januar aus der Haft entlassen. Er sei als "Ersttäter mit einem positiven Unterstützungssystem" eingestuft worden.

Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius, 2013
Getty Images
Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius, 2013
Oscar Pistorius, ehemaliger Profisportler
Getty Images
Oscar Pistorius, ehemaliger Profisportler
Oscar Pistorius, ehemaliger Profisportler
Getty Images
Oscar Pistorius, ehemaliger Profisportler
Denkt ihr, Oscar wird ohne Probleme alle Regeln befolgen können?
283
140


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de