Der Song wurde zwar schon vor fast genau fünf Jahren, im März 2007, veröffentlicht, doch wenn er heute läuft, dann kann immer noch jeder zumindest den Refrain mitsingen: „Umbrella“ von Rihanna (24) war ein riesiger Hit! Egal ob in den US Billboard Top 100, in den UK Single Charts oder auch in Deutschland: Platz 1 für RiRi und ihren Mentor Jay-Z (42)! Wusstet ihr allerdings, dass der Song ursprünglich gar nicht für sie bestimmt war?

Denn wenn man es genau nimmt, war die Künstlerin aus Barbados nur die zweite Wahl als Interpretin für die eingängige R'n'B-Ballade! Eigentlich sollte Britney Spears (30) nämlich „Umbrella“ einsingen, um sich in den Charts wieder zu etablieren. Anfang 2007 hatte sie sich leider einen der heftigsten öffentlichen Zusammenbrüche ihrer Karriere geleistet: Ab waren die Haare, die Kahlrasur hatte sie sich selbst verpasst! Um wieder auf die Beine zu kommen, sollte sie für ihr Album „Blackout“ den Titel, der von zwei ziemlich erfolgreichen Songwritern und Producern verfasst wurde, aufnehmen. Das Demo-Tape wurde zwar an Britneys Management geschickt, aber es kam nie eine Antwort.

Und so landete der Track schließlich bei dem Label, welches an Rihannas dritten Studio-Album „Good Girl Gone Bad“ arbeitete – mit Erfolg, wie sich kurz nach der Veröffentlichung zeigen sollte! Rihanna wurde nämlich mit mehreren Awards, darunter auch dem Grammy, ausgezeichnet, und die Musik-Zeitschrift „Rolling Stone“ nahm den Titel in die Top 10 der besten Songs des Jahres 2007 auf. Tja, es hätte Britneys Comeback werden können – so – ebnete das Lied eben Rihannas endgültigen internationalen Durchbruch.

Britney Spears, Madonna und Christina Aguilera bei den MTV Awards 2003
Getty Images
Britney Spears, Madonna und Christina Aguilera bei den MTV Awards 2003
Britney Spears und Sam Asghari bei der "Once Upon a Time in Hollywood"-Premiere in L.A.
Getty Images
Britney Spears und Sam Asghari bei der "Once Upon a Time in Hollywood"-Premiere in L.A.
Chris Brown und Rihanna beim Basketball 2012
Getty Images
Chris Brown und Rihanna beim Basketball 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de