Promiflash Logo
Flohmarkt-Vase entpuppt sich als "Bares für Rares"-KunstwerkZDF, Frank DicksZur Bildergalerie

Flohmarkt-Vase entpuppt sich als "Bares für Rares"-Kunstwerk

6. Mai 2020, 21:31 - Hannah-Marie Blohme

Dieser Bares für Rares-Deal war wohl ein voller Erfolg! In der Trödelsendung, die von Horst Lichter (58) moderiert wird, wollen Privatpersonen ihre Besitztümer bei den Auktionatoren für möglichst viel Geld loswerden. Dabei entpuppen sich einige Gegenstände manchmal als ungeahnte Schätze. So erging es nun Elke Bertram und Ralf Weber: Sie wollten eine Vase verkaufen, die sie für 25 Euro auf dem Flohmarkt ergattert hatten. Doch das Schnäppchen erwies sich nach der Experteneinschätzung als echtes Kunstwerk – und bescherte den Besitzern einen stattlichen Gewinn.

Der Antiquitäten-Spezialist Detlev Kümmel konnte in der vergangenen Sendung zunächst kaum fassen, dass die Vase auf einem Flohmarkt zum Verkauf stand. Denn bei dem Gefäß handelte es sich um ein aufwendig gefertigtes Kunstwerk des Künstlers Émile Gallé. "Sie ist als Überfangglas gefertigt. Eine Machart, bei der mehrere Glasschichten aufeinander aufgebracht wurden", erklärte der Experte. Um die feinen Landschaftsabbildungen herauszubilden, sei eine spezielle Ätztechnik angewandt worden. Statt der erwarteten 25 Euro schätzte der Experte den Wert der Vase deshalb auf einen Betrag von 1.500 bis 1.800 Euro.

Als das Paar den Händlern das Kunstwerk vorstellte, spalteten sich aber zunächst die Meinungen. Während Fabian Kahl (28) die Vase ziemlich hübsch fand, erklärte Walter Lehnert: "Ich finde die grottenhässlich." Am Ende ging die Rarität für 1.100 Euro an Fabian. Zwar lag sein Gebot deutlich unter der Expertenschätzung, dennoch dürften sich Elke und Ralf über die Preissteigerung von rund 4.400 Prozent freuen!

"Bares für Rares"-Experte Detlev Kümmel
ZDF, Frank W. Hempel
"Bares für Rares"-Experte Detlev Kümmel
Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
ZDF, Frank Hempel
Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
"Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl
ZDF, Frank Dicks
"Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl
Hättet ihr gedacht, dass eine Flohmarkt-Vase so viel Gewinn einheimsen würde?
165
28


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de