Promiflash Logo
Oscars: Schock für AvatarAnthony Harvey/Getty ImagesZur Bildergalerie

Oscars: Schock für Avatar

8. März 2010, 9:00 - Promiflash Redaktion

Gestern wurden zum 82. Mal die Academy Awards in Los Angeles verliehen. Abräumer des Abends war allerdings nicht wie erwartet James Camerons Avatar, sondern „The Hurt Locker“. Gleich sechs Oscars konnte der Streifen von Kathryn Bigelow einheimsen. Unter anderem wurde er als „Bester Film“ prämiert.

Avatar, der als ursprünglicher Favorit in dieser Kategorie galt, gewann bei der Oscarverleihung lediglich drei Awards, darunter für die „Beste Kamera“ und „Bestes Szenenbild“. Als „Bester Hauptdarsteller“ durfte sich Jeff Bridges (60) für seine Performance in „Crazy Heart“ freuen, die Auszeichnung für die „Beste Hauptdarstellerin“ ging an Sandra Bullock (45) in „The Blind Side“. Diese wurde kurioserweise einen Tag zuvor noch mit dem Schmähpreis „Goldene Himbeere“ geehrt. Auch Christoph Waltz (53) darf sich von nun in die Riege der Oscar-Gewinner einreihen, und zwar als „Bester Nebendarsteller“ in „Inglourious Basterds“.

Weitere Gewinner könnt Ihr aus der Liste entnehmen:

Bester Film: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Beste Regisseurin: Kathryn Bigelow, Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock, The Blind Side
Bester Hauptdarsteller: Jeff Bridges, Crazy Heart
Bester fremdsprachiger Film: The Secret in Their Eyes (El Secreto de Sus Ojos, Argentinien)
Film Editing: Tödliches Kommando - The Hurt Locker, Bob Murawski und Chris Innis
Bester Dokumentarfilm: The Cove
Beste Visuelle Effekte: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beste Filmmusik: Michael Giacchino, Up
Beste Kamera: Avatar, Mauro Fiore
Bester Ton: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Sound Editing: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Bestes Kostümdesign: The Young Victoria, Sandy Powell
Bestes Szenenbild: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beste Nebendarstellerin: Mo'Nique, Precious
Bestes adaptiertes Drehbuch: Precious, Geoffrey Fletcher
Bestes Make-up: Star Trek
Bester Kurzfilm: The New Tenants
Bester Dokumentarkurzfilm: Music by Prudence
Bester animierter Kurzfilm: Logorama
Bestes Original-Drehbuch: Tödliches Kommando - The Hurt Locker, Mark Boal
Bester Song: "The Weary Kind", Music und Text von Ryan Bingham und T-Bone Burnett (Crazy Heart)
Bester Animationsfilm: Oben
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz, Inglourious Basterds

Titelbild der Vogue-Ausgabe vom September 2019
Peter Lindbergh/AFP/Getty Images
Titelbild der Vogue-Ausgabe vom September 2019
Jeff Bridges, Schauspieler
Getty Images
Jeff Bridges, Schauspieler
Francois-Henri Pinault und Salma Hayek, April 2006
Getty Images
Francois-Henri Pinault und Salma Hayek, April 2006
Nick Jonas und Priyanka Chopra im Juni 2019
Getty Images
Nick Jonas und Priyanka Chopra im Juni 2019
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Getty Images
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de