Gestern wurden zum 82. Mal die Academy Awards in Los Angeles verliehen. Abräumer des Abends war allerdings nicht wie erwartet James Camerons Avatar, sondern „The Hurt Locker“. Gleich sechs Oscars konnte der Streifen von Kathryn Bigelow einheimsen. Unter anderem wurde er als „Bester Film“ prämiert.

Avatar, der als ursprünglicher Favorit in dieser Kategorie galt, gewann bei der Oscarverleihung lediglich drei Awards, darunter für die „Beste Kamera“ und „Bestes Szenenbild“. Als „Bester Hauptdarsteller“ durfte sich Jeff Bridges (60) für seine Performance in „Crazy Heart“ freuen, die Auszeichnung für die „Beste Hauptdarstellerin“ ging an Sandra Bullock (45) in „The Blind Side“. Diese wurde kurioserweise einen Tag zuvor noch mit dem Schmähpreis „Goldene Himbeere“ geehrt. Auch Christoph Waltz (53) darf sich von nun in die Riege der Oscar-Gewinner einreihen, und zwar als „Bester Nebendarsteller“ in „Inglourious Basterds“.

Weitere Gewinner könnt Ihr aus der Liste entnehmen:

Bester Film: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Beste Regisseurin: Kathryn Bigelow, Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock, The Blind Side
Bester Hauptdarsteller: Jeff Bridges, Crazy Heart
Bester fremdsprachiger Film: The Secret in Their Eyes (El Secreto de Sus Ojos, Argentinien)
Film Editing: Tödliches Kommando - The Hurt Locker, Bob Murawski und Chris Innis
Bester Dokumentarfilm: The Cove
Beste Visuelle Effekte: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beste Filmmusik: Michael Giacchino, Up
Beste Kamera: Avatar, Mauro Fiore
Bester Ton: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Sound Editing: Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Bestes Kostümdesign: The Young Victoria, Sandy Powell
Bestes Szenenbild: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beste Nebendarstellerin: Mo'Nique, Precious
Bestes adaptiertes Drehbuch: Precious, Geoffrey Fletcher
Bestes Make-up: Star Trek
Bester Kurzfilm: The New Tenants
Bester Dokumentarkurzfilm: Music by Prudence
Bester animierter Kurzfilm: Logorama
Bestes Original-Drehbuch: Tödliches Kommando - The Hurt Locker, Mark Boal
Bester Song: "The Weary Kind", Music und Text von Ryan Bingham und T-Bone Burnett (Crazy Heart)
Bester Animationsfilm: Oben
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz, Inglourious Basterds

Jane Fonda beim Cannes Film Festival 2018
Gareth Cattermole / Getty Images
Jane Fonda beim Cannes Film Festival 2018
Josh Brolin, Hailee Steinfeld und Jeff Bridges 2011 in Berlin beim Photocall zu "True Grit"
Getty Images
Josh Brolin, Hailee Steinfeld und Jeff Bridges 2011 in Berlin beim Photocall zu "True Grit"
Salma Hayek und ihr Mann Francois-Henri Pinault bei der Met Gala 2018
Neilson Barnard/Getty Images
Salma Hayek und ihr Mann Francois-Henri Pinault bei der Met Gala 2018
Elizabeth Olsen, Kate Bosworth und Priyanka Chopra
Getty Images
Elizabeth Olsen, Kate Bosworth und Priyanka Chopra
Vorbereitungen für die 91. Oscar-Verleihung in Los Angeles
Getty Images
Vorbereitungen für die 91. Oscar-Verleihung in Los Angeles


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de