Promiflash Logo
Sieg fürs ZDF: Lanz schlägt Bohlen im Quoten-KampfGetty ImagesZur Bildergalerie

Sieg fürs ZDF: Lanz schlägt Bohlen im Quoten-Kampf

15. Dez. 2013, 13:14 - Promiflash Redaktion

Es war das TV-Duell des Wochenendes: Kurz vor Ende des Jahres traten noch einmal zwei Mega-Shows des deutschen Fernsehens in direkter Konkurrenz gegeneinander an. Markus Lanz (44) ging im ZDF mit Wetten, dass...? an den Start und Dieter Bohlen (59) wollte das Publikum mit dem Finale von Das Supertalent vor die Bildschirme locken. Obwohl beide Formate für den Samstag auf besondere Highlights setzten, zeigen die Quoten aber einen klaren Sieger. Mit 23,3 Prozent Marktanteil konnten die Wettkandidaten des Öffentlich-Rechtlichen die 15,9 Prozent der Talente des Privatsenders schlagen!

Dieser Ausgang hinsichtlich des Gesamtmarktes war von vielen Kennern prognostiziert worden, denn die Zuschauerstruktur scheint noch immer deutliche Vorteile für das ZDF zu beinhalten - doch betrachtet man die Verteilung in den gesplitteten Zielgruppen, kann RTL deutlich punkten. Dort ist Verteilung der Quoten nämlich beinahe umgekehrt, wie Quotenmeter berichtet. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte Bohlens Casting-Format die Nase mit 20,5 Prozent gegenüber schwächelnden 16,4 Prozent von "Wetten, dass...?" nämlich deutlich vorn. Da dieses Ergebnis für die "Supertalent"-Macher aber von ebenso wichtiger Bedeutung sein dürfte, kann das Finale trotzdem als Erfolg interpretiert werden. Denn zumindest im Vergleich zur Vorwoche konnte eine Steigerung der Zuschauerzahlen erzielt werden.

Bricht man die Messungen aber auf den Gesamtanteil herunter, muss sich Bohlen geschlagen geben und Lanz die Pole Position überlassen. Für die Kandidaten dürften die Quoten eine eher untergeordnete Rolle spielen, denn "Supertalent"-Sieger Lukas konnte sich über einen 100.000-Euro-Gewinn freuen.

Alle Infos zu "Das Supertalent" im Special bei RTL.de.

Ihr kennt euch mit dem Casting-Format bestens aus? Beweist es in unserem Quiz!

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016Getty Images
Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de