Promiflash Logo
Menstruation ist kein Tabu! Meghan Markle gibt Frauen KraftGetty ImagesZur Bildergalerie

Menstruation ist kein Tabu! Meghan Markle gibt Frauen Kraft

13. März 2017, 5:01 - Promiflash Redaktion

Die neue Freundin von Prinz Harry (32) möchte Frauen weltweit den Rücken stärken. Meghan Markle (35) hat im Januar eine Woche in Mumbai und Delhi verbracht, wo sie sich zusammen mit der humanitären Hilfsorganisation World Vision mit jungen Mädchen und Frauen ausgetauscht hatte. Die "Suits"-Schauspielerin habe dabei schockierende Einblicke in den Umgang mit der Menstruation und deren Einfluss auf die Ausbildung einer indischen Frau bekommen. Nun hat sie das Thema Periode angesprochen, dass viele junge Frauen, aber auch Männer, rund um den Globus betrifft.

So schrieb sie in einem Essay für die Time: "Während meiner Zeit dort [in Indien, Anm. der Redaktion] haben sich viele Mädchen darüber geäußert, dass sie sich schämen, während ihrer Menstruation zur Schule zu gehen." Viele von ihnen würden anstelle einer Damenbinde Lumpen verwenden, weshalb es ihnen unmöglich sei, an einfachen Sportaktivitäten teilzunehmen. Auch der Mangel an Badezimmern sei nur einer der Gründe, warum viele Schülerinnen die Schulausbildung vorzeitig abbrechen würden.

"Nicht nur in Indien, in vielen Gemeinschaften auf der ganzen Welt, wird das Potenzial eines Mädchens verschwendet, weil wir zu schüchtern sind, über das Natürlichste der Welt zu reden", schrieb sie weiter. Sie forderte offene Konversationen und Gesundheitsinitiativen, die über Menstruation aufklären und die Unterstützung von Organisationen, die die Bildung von jungen Frauen von Grund auf fördern. Meghan setzt sich seit fünf Jahren für Frauenrechte ein. So arbeitet sie unter anderem mit der Organisation World Vision Canada zusammen und ist eine Vertreterin der Vereinten Nationen.

Wie das britische Volk zu einer Verlobung von Meghan und Prinz Harry stehen würde, seht ihr im Clip.

Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Chris Allerton/AFP/Getty Images
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Getty Images
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Was haltet ihr von Prinz Harrys neuer Freundin Meghan Markle?
2387
129
316


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de