Schwangerschaftsspekulationen: Anna Heiser spricht Klartext

Schwangerschaftsspekulationen: Anna Heiser spricht Klartext

- Carina Bukenberger
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugen

Ein gewölbter Bauch, ein enges Kleid – und schon läuft bei manchen Fans offenbar das Kopfkino. Anna Heiser (36) hat diese ständige Bewertung weiblicher Körper gründlich satt und macht auf Instagram unmissverständlich klar, dass eine Rundung längst keine öffentliche Einladung für Nachwuchsspekulationen darstellt. In einem ehrlichen Video zeigt sich die frühere Bauer sucht Frau-Kandidatin in enger Kleidung und richtet deutliche Worte an ihre Community. "Wenn du mich so siehst, heißt es nicht, dass ich schwanger bin. Ich bin in meiner Lutealphase oder habe einfach viel gegessen", stellt sie klar und legt nach: "Hört auf, Frauen einzureden, dass unsere Bäuche flach sein müssen." Der Realitystar spricht damit eine Art von Druck an, der vielen Frauen bekannt vorkommen dürfte: die permanente Erwartung, ein weiblicher Bauch habe zu jeder Tages- und Nachtzeit flach zu sein – erst recht, wenn er auf Social Media zu sehen ist.

Wie tief das Diktat der makellosen Silhouette in den Alltag vieler Frauen eingreift, verdeutlicht die zweifache Mutter anhand typischer Gedanken: "Zieh lieber nicht das enge Kleid an, sonst denken alle, du bist schwanger." Oder auch: "Ich esse lieber jetzt nichts mehr, sonst steht mein Bauch im Bikini ab." Statt den eigenen Körper permanent nachjustieren zu wollen, schlägt Anna einen anderen Weg vor. "Wie wäre es stattdessen mal mit: Hör auf, deinen Körper als Projekt zu sehen, das ständig optimiert werden muss. Und fang an, dein Leben zu genießen", schreibt die Influencerin und setzt ein weißes Herz dahinter. Wer sich nun fragt, woher die Wölbung in ihrem Fall stammt, bekommt die Auflösung ganz entspannt und mit einem Augenzwinkern serviert: "Der gestrige Sushi-Abend ist schuld und ich bereue nichts."

Es ist nicht das erste Mal, dass Anna dieses Thema aufgreift. Bereits vor rund acht Wochen hatte sie sich während eines Familienurlaubs für mehr Bodypositivity starkgemacht. Damals teilte sie unretuschierte Bikini-Aufnahmen – ganz ohne die üblichen vorteilhaften Posen – und ermutigte ihre Follower dazu, einfach schwimmen zu gehen und Fotos zu machen. Der Sommer solle nicht wegen eigener Unsicherheiten aufgeschoben werden, lautete ihre Botschaft. Mit dem neuen Video knüpft die Netzbekanntheit thematisch genau dort an: Der eigene Körper müsse kein Dauerprojekt sein, das ständig verbessert wird. Und ein Bauch, der eben nicht flach ist, sei weder ein Grund für Scham noch ein Anlass für automatische Schwangerschaftsvermutungen.

Anna Heiser, Juni 2026
Instagram / annaheiser
Anna Heiser, Juni 2026
Anna Heiser, "Bauer sucht Frau"-Bekanntheit
Instagram / annaheiser
Anna Heiser, "Bauer sucht Frau"-Bekanntheit
Gerald und Anna Heiser, Reality-TV-Bekannte
Instagram / annaheiser
Gerald und Anna Heiser, Reality-TV-Bekannte
Wie findet ihr Annas Aufruf, den weiblichen Körper nicht mehr als "Dauerprojekt" zu sehen?