Promiflash Logo
So geht es für Papst Benedikt XVI. weiterGetty ImagesZur Bildergalerie

So geht es für Papst Benedikt XVI. weiter

11. Feb. 2013, 19:01 - Promiflash Redaktion

Dass Papst Benedikt XVI (85) sein Amt aufgibt, sorgte weltweit für großes Aufsehen, doch in Anbetracht der Gründe, die er aufführte, stieß seine Entscheidung auf viel Verständnis. Er führte an, dass er nicht mehr genügend Kraft habe, um den Posten weiterhin auszufüllen. In seiner Erklärung sagte er, er wolle der Heiligen Kirche Gottes durch ein Leben im Gebet dienen. Nun ist auch klar, wie es für ihn nach seinem Rücktritt weitergeht.

Nach seiner Amtszeit wird er in ein Kloster im Vatikan ziehen, wie Vatikansprecher Federico Lombardi mitteilte. Zuvor müssten zwar noch Umbauarbeiten abgeschlossen werden, doch für die Übergangszeit werde er in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo in der Nähe von Rom wohnen, erklärte man in einem offiziellen Statement. Nach fast acht Jahren als Oberhaupt von mehr als einer Milliarde Katholiken ist es für ihn jetzt an der Zeit, sich dem Gebet, dem Nachdenken und eventuell auch dem Schreiben zu widmen.

Papst Benedikt XVI. und sein Bruder Georg Ratzinger
Getty Images
Papst Benedikt XVI. und sein Bruder Georg Ratzinger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de