Promiflash Logo
Wow! Udo Jürgens ist begeistert von Conchita WurstGetty ImagesZur Bildergalerie

Wow! Udo Jürgens ist begeistert von Conchita Wurst

12. Mai 2014, 19:16 - Promiflash Redaktion

Seit ihrem fulminanten Sieg im ESC-Finale ist Conchita Wurst (25) in aller Munde. Viele Promis haben schon ihre Freude über den Triumph der Drag Queen kundgetan, nun reiht sich auch Landsmann Udo Jürgens (79) in die Liste der Gratulanten ein. Der Entertainer hat als letzter Österreicher vor Conchita den europäischen Gesangswettbewerb gewonnen und freut sich ganz besonders darüber, dass sich dieses Jahr ausgerechnet ein Travestiekünstler die Krone aufsetzen konnte.

Der Erfolg zeige, dass Europa ein toleranter Kontinent sei, in dem auch andere Lebensformen und Ideen ihre Chance hätten, sagte der 79-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Dabei hat der Style der exzentrischen Diva auch den "alten Hasen" Udo zunächst gehörig ins Schwitzen gebracht. „Als ich sie das erste Mal sah, die Frau mit Bart, war ich schockiert. Aber dann habe ich sie in einer Talkshow gesehen. Sie hat kluge Antworten gegeben und war alles andere als oberflächlich und dumm. Überhaupt keine Kichertussi, sondern jemand, der anders ist als andere, aber sehr ernsthaft. Da habe ich gestaunt.“ Dass einige österreichische und osteuropäische Politiker Conchitas Erscheinungsbild öffentlich verurteilt haben, ist für den Sänger ein absolutes No-Go. Politik habe in keinem Land der Welt das Recht, sich in das Privatleben oder gar die Sexualität von Menschen einzumischen.

Umso mehr hofft Jürgens, dass Conchita auch weiterhin ihren Weg gehen wird: "Ich wünsche ihr, dass sie stark ist in nächster Zeit, denn sie wird auch in Zukunft angefeindet werden.“ Für Udo zumindest bedeutete der Gewinn des ESC-Finales 1966 den internationalen Durchbruch und den Anstoß zu einer großartigen Karriere. Wenn Conchita es ihm gleichtut, werden ihre Fans noch lange Freude an ihr haben.

Wie gut kennt ihr euch schon mit Conchita Wurst aus? Testet euer Wissen über den neuen Megastar in unserem Quiz:

Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Getty Images
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Eurovision-Star Conchita Wurst
Getty Images
Eurovision-Star Conchita Wurst
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Getty Images
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de