Anzeige
Promiflash Logo
Dschungelcamp-Steckbrief: Das ist Helmut BergerGetty ImagesZur Bildergalerie

Dschungelcamp-Steckbrief: Das ist Helmut Berger

8. Jan. 2013, 9:39 - Promiflash Redaktion

Name: Helmut Berger
Spitzname: Der schönste Mann der Welt
Geburtsdatum: 9. Mai 1944
Geburtsort: Bad Ischl, Österreich

Bekannt, weil...

Filmstar, Fotomodell, Stilikone und Playboy - Helmut Berger (68) hat eine mehr als bewegte Vergangenheit. In den 1960er- und 1970er Jahren zählte er einst zur Elite des europäischen Kinos und war gefragt wie kaum ein anderer Schauspieler. Helmut drehte damals mit Filmikonen wie Romy Schneider, Elizabeth Taylor (✝79) oder Al Pacino (72) und avancierte zum absoluten Topstar. Und was war er nicht einst schön, der Helmut. Oftmals sogar als „schönster Mann der Welt“ bezeichnet, zierte er als erster Mann überhaupt das Cover der Vogue und legte Frauen sowie Männer nahezu reihenweise flach. Als waschechter Playboy machte er sich einen Namen, Helmut wusste eben einfach schon immer, wie man feiert und das Leben in vollen Zügen genießt. Ganz offen bekannte er sich außerdem zu seiner Bisexualität und hatte angeblich nicht nur mit Mick Jagger (69) und seiner späteren Frau Bianca einen flotten Dreier, sondern auch Affären mit Elizabeth Taylor, Bond-Girl Ursula Andress und vielen weiteren.

Die Liebe seines Lebens: Regisseur Luchino Visconti (†69). Jahrelang arbeiteten die beiden nicht nur erfolgreich zusammen, sondern führten auch eine von Leidenschaft und inniger Liebe geprägte Beziehung. Nach Luchinos Tod im Jahr 1976 ging es mit Helmut steil bergab, den Verlust seiner großen Liebe scheint er nie verwunden zu haben. Suizidversuche, Drogen- und Alkoholexzesse prägten sein weiteres Leben, auch mit seiner Karriere ging es stetig abwärts, an vergangene Erfolge konnte Helmut nicht mehr anknüpfen. In den letzten Jahren sorgte die einstige Filmlegende mehr mit verstörenden Fernsehauftritten - oftmals unter Drogen- und Alkoholeinfluss – als durch neue Rollen für Aufmerksamkeit.

Stärken:

Helmut hat schon so einiges erlebt, schrecken kann ihn nicht mehr viel. Mittlerweile scheint er zudem an einem Punkt angelangt, an dem ihm alles scheißegal ist. Risikobereit dürfte Helmut also definitiv sein und die Zuschauer vielleicht auch mit dem ein oder anderen schamlosen Schwank aus seinem bewegten Leben für sich einnehmen. Zu erzählen hat er sicherlich einiges...

Schwächen:

Helmuts körperliche Verfassung ließ viele schon im Vorfeld daran zweifeln, ob er es wirklich lange im Dschungel aushalten wird. Sein Gesundheitszustand soll dank jahrelangem Drogen- und Alkoholmissbrauch nicht der Beste sein – ob er den anstrengenden Herausforderungen also wirklich gewachsen ist, bleibt fraglich.

Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de.

Helmut Berger, SchauspielerGetty Images
Helmut Berger, Schauspieler
Helmut Berger in Köln, August 2014Getty Images
Helmut Berger in Köln, August 2014
Waldbrände in Australien im Januar 2020Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de