Promiflash Logo
TV-Eklat! Warum weint keiner bei Helmut Berger?Actionpress/ FUTURE IMAGEZur Bildergalerie

TV-Eklat! Warum weint keiner bei Helmut Berger?

1. Nov. 2012, 20:18 - Promiflash Redaktion

Darf man sich überhaupt an der öffentlichen Selbstzerstörung eines Menschen ergötzen? Wegschauen hilft da genauso wenig wie Hinschauen und letztendlich ist Helmut Berger (68) auch für sein Leben selbst verantwortlich. Er ist mit den Medien groß geworden und jetzt nutzt er sie in einem wahrlich rasanten Absturz-Tempo. Ob das bewusst oder unbewusst geschieht, ist beim Zustand von Herrn Berger leider nicht immer erkennbar, denn der ausfallende Auftritt in der Talkshow von Markus Lanz (43) war nicht sein erster öffentlicher TV-Fehltritt. In der „My Swinging Sixties“-Sendung mit Thomas Gottschalk (62) war er auch schon ziemlich neben der Spur und auf YouTube finden sich zahlreiche weitere Medien-Auftritte, die entsprechende Fragen aufwerfen.

Ansonsten macht Herr Berger genau das, was man von ihm erwartet und das ist nun mal das „Unerwartete“, deswegen wäre es auch ziemlich seltsam zu behaupten, dass man von seinem gestrigen Auftritt irgendwie überrascht gewesen sei. Kaum ein Eklat ist kalkulierbarer als eine Talkshow mit Helmut Berger! Natürlich wollte er nur seinen aktuellen Bildband bei Markus Lanz promoten, aber nach der „Jenny Elvers (40)-Diskussion“ ist schon reichlich seltsam, dass man ihn so in die Sendung gelassen und das vorab aufgezeichnete Material so ausgestrahlt hat.

Wann kommen die ersten „Beileids-Bekundungen“ und moralisch scheinheiligen Fragen der Medien? Leider hat der Herr Berger wohl keine entsprechende Lobby, aber wer Frau Elvers damals noch bedauert hat, der kann jetzt bei Herrn Berger nicht sagen: „Selbst schuld!“ Es sind beides erwachsene Menschen und glücklicherweise hat sich einer davon entschieden sich seinen Problemen zu stellen, während der andere in einer vermeintlichen Welt aus Sucht und Schein weiterlebt.

Ob Helmut Berger ins Dschungelcamp geht? Da man die Kandidaten sicherlich vorher auf Herz und Nieren prüft, also einem Gesundheitscheck unterzieht, kann man diese Frage wohl ganz klar mit einem „NEIN“ beantworten.

Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Getty Images
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Markus Lanz im Dezember 2014
Getty Images
Markus Lanz im Dezember 2014
Helmut Berger, Schauspieler
Getty Images
Helmut Berger, Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de