Das Team vom Neo Magazin rund um Jan Böhmermann (33) hat den diesjährigen Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung gewonnen. Bevor Jan und seine beiden Produzenten nach der Preisverleihung die Bühne verlassen haben, wurde aber erst einmal ein neuer Trend gesetzt: Das erste Gaucki ist entstanden.

Was ist denn das? Ganz klar: ein Selfie zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck (74), den die Herren Preisträger ganz herzlich in ihre Mitte genommen haben. Der Moderator hat das Bild natürlich auch direkt auf Twitter hochgeladen und damit direkt viele Fans begeistert. Betitelt hat er das Bild mit: "Hurra! MAMA! Wir haben den Grimme-Preis! Und vor allem: ein Gaucki!! #selfie #grimme #yeah" Und schon wurde das Bild fast 500 Mal favorisiert und fast 300 Mal geretweetet. Sogar der eigene Hashtag #gaucki hat sich bereits etabliert. Mal gucken, wie viele Gauckis im Laufe des Abends noch entstehen..

Auch Joko (35) und Klaas (30) haben übrigens mit ihrer Show Circus HalliGalli einen Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung abgesahnt.

Jan Böhmermann, Moderator
Getty Images / Sean Gallup
Jan Böhmermann, Moderator
Jan Böhmermann, "Neo Magazin Royale"-Moderator
Getty Images / Andreas Rentz
Jan Böhmermann, "Neo Magazin Royale"-Moderator
Jan Böhmermann, Moderator
Sean Gallup / Getty Images
Jan Böhmermann, Moderator


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de