Im März 2019 soll der Austritt Großbritanniens aus der EU stattfinden. Der bevorstehende Brexit scheint Star-Koch Jamie Oliver (41) einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Unternehmer habe angeblich keinen anderen Ausweg gesehen und jetzt eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Ende März macht der Fernseh-Koch sechs seiner Restaurants in der Nähe der Londoner St. Paul's Cathedral dicht.

Jamie Oliver zu Gast in der TV-Show "This Morning"S Meddle/ITV/REX/Shutterstock
Jamie Oliver zu Gast in der TV-Show "This Morning"

Das dürfte dem berühmten Brutzler bestimmt nicht leicht gefallen sein. Seine Restaurant-Kette "Jamie's Italian" ist neben seinen Auftritten in TV-Shows und dem Verkauf von Kochbüchern eine wichtige Einnahmequelle für den fünffachen Familienvater. Der Grund für die Schließungen: Laut der britischen Tageszeitung The Guardian rentieren sich die Läden offenbar nicht mehr. "Wie jeder Restaurant-Besitzer weiß, ist die Gastronomie eine schwierige Branche, und der Brexit erhöht den Druck und die Unsicherheit", ließ der Chef der Restaurant-Kette, Simon Blagden, verlauten. Damit sich das Geschäft lohne, müsse jedes einzelne Restaurant täglich mehr als 3.000 Gäste haben, was jedoch nicht der Fall gewesen sei.

Die Restaurant-Kette "Jamie's Italian" von Star-Koch Jamie OliverREX FEATURES LTD.
Die Restaurant-Kette "Jamie's Italian" von Star-Koch Jamie Oliver

Den finanziellen Ruin wird die Schließung seiner sechs "Jamie's Italian"-Läden jedoch nicht bedeuten. Der britische Superkoch betreibt 72 weitere Restaurants. Schon vor Beginn der Brexit-Verhandlungen hatte Jamie offenbart, dass er gegen Großbritanniens Austritt aus der EU sei. Wie wird sich der Brexit wohl auf seine Geschäfte auswirken? Stimmt darüber im Voting ab.

Jamie Oliver mit seiner Ehefrau Jools und den fünf gemeinsamen KindernSplash News
Jamie Oliver mit seiner Ehefrau Jools und den fünf gemeinsamen Kindern

Naddel (51) soll momentan auch in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Was Kader Loth (44) befürchtet, erfahrt ihr im Clip.

Wird Jamie Olivers Restaurant-Kette durch den Brexit pleite gehen?2077 Stimmen
659
Ja, das kann durchaus der Fall sein!
1418
Nein, eher nicht.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de