Tiefe Trauer! Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl ist heute Morgen in seinem Haus in Ludwigshafen im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Nachricht über seinen Tod schockte ganz Deutschland. Jetzt hat sich Angela Merkel (62) zu dem tragischen Verlust geäußert!

Helmut KohlWENN
Helmut Kohl

Viele Menschen verabschiedeten sich heute in den sozialen Netzwerken von dem Verstorbenen und würdigten seine politischen Handlungen. Darunter war auch die Bundeskanzlerin, die ihrer Trauer durch einen emotionalen Facebook-Post Ausdruck verleihen wollte. "Die Nachricht vom Tode Helmut Kohls (✝87) ist eine der Nachrichten, die uns alle innehalten und still werden lassen, weil wir spüren, dass ein Leben zu Ende ist und dass der, der es gelebt hat, in die Geschichte eingeht", eröffnete sie ihr Statement.

Maike und Helmut Kohl 2010Andreas Rentz / Getty Images
Maike und Helmut Kohl 2010

Mit großem Respekt und Dankbarkeit erinnerte sie sich an Kohls Leben zurück und sprach vor allem seiner Frau Maike ihre Anteilnahme aus. 1982 wurde Helmut zum sechsten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er war bisher der einzige, der das Amt über vier volle Legislaturperioden innehatte. "Es wird [...] noch eine Zeit lang dauern, bis wir wirklich ermessen können, was wir mit ihm verloren haben", bedauerte die 62-Jährige.

Helmut Kohl beim Botschafterdinner anlässlich des Jubläums 25 Jahre MauerfallSebastian Gabsch / Future Image
Helmut Kohl beim Botschafterdinner anlässlich des Jubläums 25 Jahre Mauerfall


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de