Promiflash Logo
Rekord: Kai Havertz ist jüngster deutscher EM-TorschützeGetty ImagesZur Bildergalerie

Rekord: Kai Havertz ist jüngster deutscher EM-Torschütze

19. Juni 2021, 20:48 - Promiflash Redaktion

Es war ein ganz besonderes Spiel für ihn! Kai Havertz erzielte am zweiten Spieltag der Fußball-EM-Gruppenphase einen ganz wichtigen Treffer: Denn nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich war das deutsche Team in Zugzwang. Mit dem 4:2-Sieg gegen Portugal sieht die Welt für Joachim Löw (61) bei seinem letzten Turnier schon viel besser aus. Doch seine Bude hat auch für den Ex-Leverkusener eine immense Bedeutung: Kai ist jetzt nämlich der jüngste deutsche EM-Torschütze aller Zeiten!

Den Rekord sicherte sich Kai nur mit einigen Tagen Vorsprung: Bei seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 war der Spieler vom FC Chelsea 22 Jahre und acht Tage alt – und damit nur 36 Tage jünger als sein Vorgänger! Schalke-Legende Olaf Thon schoss Deutschland bei der EM 1988 zum Sieg über Dänemark. Seitdem war bis heute kein Torschütze jünger als er. Insgesamt landet der neue Rekordhalter allerdings nur auf Platz 24: Angeführt wird die Rangliste vom Schweizer Johan Vonlanthen, der 2004 mit 18 Jahren und 141 Tagen gegen Frankreich traf.

Seine Bestmarke nahm Kai nach dem Spiel am ARD-Mikrofon aber ganz gelassen. Der Champions-League-Sieger tat seine Spitzenleistung zunächst sogar als "Randnotiz" ab: "Im Endeffekt kommt es darauf an, wie weit wir hier kommen und nach dem Turnier kann man sich über solche Auszeichnungen dann auch freuen."

Kai Havertz und Joachim Löw beim EM-Spiel gegen Portugal
Getty Images
Kai Havertz und Joachim Löw beim EM-Spiel gegen Portugal
Kai Havertz beim EM-Spiel gegen Portugal
Getty Images
Kai Havertz beim EM-Spiel gegen Portugal
Kai Havertz bei einer Pressekonferenz
Getty Images
Kai Havertz bei einer Pressekonferenz
Hättet ihr gedacht, dass dieser Rekord seit den 80er-Jahren nicht eingestellt worden war?
131
207


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de