Die TV-Sender machen sich mit ihren Serien und Shows immer mehr Konkurrenz, denn wo läuft beispielsweise keine Quiz-Show, Kuppel-Sendung oder Daily Soap? Ganz besonders beliebt bei RTL, ProSieben und Co. sind auch die Castingshows. DSDS, X Factor, Das Supertalent oder Germany's Next Topmodel sind nur einige wenige Formate, die einmal im Jahr über die Bildschirme flimmern. Kaum hat ein Sender ein neues Konzept auf den Markt gebracht, will ein anderer nachziehen, so bringt ProSieben mit The Voice of Germany im Herbst eine Talent-Show an den Start, die es von der Ernsthaftigkeit her mit „X Factor“ aufnehmen wird und ausschließlich wirklich gute Sänger zeigt. Mit GNTM hat die ProSiebenSat.1 Media AG allerdings vor einigen Jahren eine Sendung auf den Markt gebracht, die es so in Deutschland noch nicht gab, erstaunlicherweise sprang auf diesen Erfolgszug bislang kein anderer Sender oder Produktionsfirma auf. Das wird sich jetzt aber ändern!

VOX macht nämlich ab Frühjahr 2012 Heidi Klum (38) Konkurrenz und geht mit einem neuen Format an den Start, das doch sehr an GNTM erinnert. „Das perfekte Model“ wird die neue Castingshow heißen, in der eben, wie der Name schon sagt, nach dem perfekten Model gesucht wird. Allerdings läuft es dabei etwas anders ab als bei der Sendung mit der Model-Mama. Wie VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann kürzlich auf der Programmvorstellung für die kommende TV-Saison bekannt gab, soll es sich nämlich nicht um eine klassische Model-Suche handeln. Das Prinzip der neuen Show erinnert eher ein wenig an „X Factor“, denn es wird ebenfalls Mentoren geben, die die Models in ihren eigenen Kategorien coachen und somit, genau wie Sarah Connor (31), Das Bo (35) und Till Brönner (40) in der Musik-Castingshow, miteinander konkurrieren.

Einen genauen Starttermin sowie Juroren beziehungsweise Mentoren für die neue Show gibt es noch nicht. Jedoch sollen Letztere in Kürze feststehen. Eines ist allerdings schon jetzt klar: „Das perfekte Model“ wird sich an GNTM messen lassen müssen, denn beide Formate werden irgendwann im Frühjahr starten und sich somit sicherlich überschneiden.

Vito Schnabel und Heidi Klum bei einem Event, 2015
Getty Images
Vito Schnabel und Heidi Klum bei einem Event, 2015
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin
Getty Images
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin
Heidi Klum und Bill sowie Tom Kaulitz im GNTM-Finale, Mai 2019
Getty Images
Heidi Klum und Bill sowie Tom Kaulitz im GNTM-Finale, Mai 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de