Derzeit ist die Königin der Modewochen, die New York Fashion Week im vollen Gange. Doch die tollen Kleider und die zugehörigen Schauen können manchmal nicht davon ablenken, dass die Gepflogenheiten der Modeindustrie an manchen Stellen teilweise höchst fragwürdig erscheinen. Um den häufig viel zu mageren und jungen Models Einhalt zu gebieten, wurde daher von Designern und Mode-Schaffenden ein Komitee gegründet, welches die Gesundheit und das Alter von Models überprüfen soll. Diesem sogenannten „Council for Designers“ gehört auch der erfolgreiche Designer Marc Jacobs (48) an, der nicht nur für Louis Vuitton arbeitet, sondern auch noch zwei eigene Marken gegründet hat.

Seine diesjährige Fashionshow in New York wurde zwar für seine einfallsreichen Outfits und Kleidungsstücke hochgelobt, doch die riesigen Hüte seiner Herbst-/ Winterkollektion konnte nicht von den extrem jung wirkenden Models ablenken. Die New York Times forschte daraufhin nach und stellte fest, dass der Ausnahme-Designer tatsächlich zwei unter 16-jährige Mädchen über den Catwalk schickte. Eins der Models soll erst 14 Jahre alt gewesen sein und damit habe der Modeschöpfer eindeutig gegen seine eigenen Auflagen verstoßen. Marc Jacobs selbst ist sich allerdings keiner Schuld bewusst. Gegenüber der Zeitung erklärte er: „Ich mache meine Show, wie ich will und nicht wie man es mir vorschreibt. Wenn die Eltern der Models damit einverstanden sind, dass sie die Show machen, ist es nicht meine Aufgabe es ihnen zu verbieten“.

Da die Richtlinien der Council for Fashion aber nur Empfehlungen sind, ist rechtlich gegen die Vorgehensweise des Designers nichts einzuwenden. Moralisch hingegen zeigen sich nun allerdings viele seiner Anhänger enttäuscht.

Zayn Malik und Gigi Hadid im Sommer 2017
Getty Images
Zayn Malik und Gigi Hadid im Sommer 2017
The Weeknd und Bella Hadid bei Heidi Klums Halloween-Party 2018
Getty Images
The Weeknd und Bella Hadid bei Heidi Klums Halloween-Party 2018
Rita Ora, Marc Jacobs und Kate Moss im Mai 2019 bei der Met Gala in New York
Getty Images
Rita Ora, Marc Jacobs und Kate Moss im Mai 2019 bei der Met Gala in New York


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de