Promiflash Logo
Steven Spielberg wird Chef der Cannes-JuryGetty ImagesZur Bildergalerie

Steven Spielberg wird Chef der Cannes-Jury

1. März 2013, 0:00 - Promiflash Redaktion

Gerade erst ebbt die Oscar-Aufregung ab. Aber natürlich ist die Verleihung des begehrten Goldjungen nicht die einzige Award-Veranstaltung, zu denen die Stars in Scharen erscheinen. Für die Promis steht nämlich im Mai - genauer vom 15. bis zum 26. Mai - das nächste Highlight an: Das Filmfestival Cannes.

Dort werden alljährlich und in diesem Jahr zum bereits 66. Mal Filme, Schauspieler und Filmemacher der ganzen Welt gekürt. Das Festival ist vor allem auch dafür bekannt, bisher eher unbekannte Talente zu entdecken und der Öffentlichkeit vorzustellen. Neben der Spannung, wer in welcher Kategorie nominiert wird, ist es für die Stars auch immer eine Ehre, in der Jury der Veranstaltung sitzen zu dürfen.

Nun wurde bekannt gegeben, wer der Kopf der Jury sein wird. Diesen Job übernimmt niemand Geringeres als Hollywood-Legende Steven Spielberg (66). Aktuell feiert er in Frankreich Mega-Erfolge mit seinem Film "Lincoln" und freut sich sehr, im Mai das Filmfestival mitgestalten zu können. "Ich bewundere nichts mehr, als die standfeste Mission des Festivals, sich für die internationale Sprache des Films einzusetzen", erklärte er laut The Hollywood Reporter in einem Statement.

Schon länger versuchte man seitens der Cannes-Veranstalter, Spielberg für die Jury zu gewinnen, was leider zumeist wegen der vielen anderweitigen Verpflichtungen des Regisseurs nicht funktionierte. Umso mehr freut sich der Präsident des Festivals, Gilles Jacob (82), dass es 2013 endlich geklappt hat.

Tom Hanks und Ehefrau Rita Wilson beim Screening von "Der wunderbare Mr. Rogers"
Getty Images
Tom Hanks und Ehefrau Rita Wilson beim Screening von "Der wunderbare Mr. Rogers"
Schauspieler George Clooney
Getty Images
Schauspieler George Clooney


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de