Promiflash Logo
Ernst und Düster: Eminems neues Video ist da!Getty ImagesZur Bildergalerie

Ernst und Düster: Eminems neues Video ist da!

9. Okt. 2013, 17:48 - Promiflash Redaktion

Dunkle Farben, düstere Stimmung, harte Klänge - Eminems (40) neue Single "Survival" kommt ganz schön Bad-Boy-mäßig rüber, doch das aus gutem Grund.

Die Zeiten, in denen sich der Künstler als lustiger Slim Shady, der sich über alles und jeden lustig macht, zeigt sind lange vorbei. Dem Album, das der Rapper nach dreijähriger Pause im Gepäck hatte, merkt man an, dass sein Schöpfer die unbeschwerten Jahre hinter sich gelassen hat. Die zweite Single der neuen Platte handelt von Fehlern, die er in der Vergangenheit begangen hat, weil er mit dem plötzlichen Reichtum und Ruhm nur schwer zurechtkam. In "Survival" steckt fast schon so etwas wie Gesellschaftskritik an dem Prinzip, dass nur die Starken überleben. Ernste Töne, die der Musiker da anschlägt. Die spiegelt auch das Video zum Song wider: Der Rapper zeigt sich ernst und böse. Schwarz gekleidet und mit einer Spraydose bewaffnet stürzt er sich auf in die Nacht und sprüht kleine verschwommene Totenköpfe an Häuserwände. Diese Totenköpfe sind das Logo von "Call of Duty", der Computerspielreihe, auf dessen Soundtrack der Song erscheint. Außerdem ist "Survival" der Sound zum aktuellen Trailer des Videospiels. Mit diesem Wissen verwundern die zunächst etwas befremdlich wirkenden Ego-Shooter-Bilder im Hintergrund auch nicht mehr so ganz.

Eminem inszeniert sich in diesem Video als extrem ernster und düsterer Typ. Diese Rolle nimmt man dem 40-Jährigen durchaus ab. Sowohl die neue Single als auch deren visuelle Umsetzung kann sich im wahrsten Sinne des Wortes durchaus sehen lassen.

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Renate Blauel und Elton John, 1984
Getty Images
Renate Blauel und Elton John, 1984
Miley Cyrus und Robin Thicke bei den MTV Video Music Awards  2013
Getty Images
Miley Cyrus und Robin Thicke bei den MTV Video Music Awards 2013


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de