Nicht nur das Staraufgebot und das einzigartige Konzept machen Promi Big Brother aus. Unverwechselbar ist außerdem die legendäre Stimme, die im videoüberwachten Haus regelmäßig ertönt und das Leben in der bunten Wohngemeinschaft bestimmt. Nun wurde endlich das Geheimnis gelüftet, wer denn eigentlich hinter der speziellen Stimme steckt.

Sat.1

Phil Daub heißt der Mann, der dem beliebten Format sein tiefes Organ leiht, wie Bild berichtete. Er maßregelt die prominenten Insassen des Hauses, gibt ihnen Anweisungen und teilt mit, wer den Container verlassen muss. Einigen dürfte das Gesicht zur Stimme bekannt vorkommen, denn Phil ist kein Unbekannter in der Medienlandschaft. Von 1994 bis 2001 stand er für den Musiksender VIVA vor der Kamera, mittlerweile ist er Synchronsprecher und Fotograf.

Oliver Pocher
Christian Augustin / ActionPress
Oliver Pocher

Auf seiner Homepage gibt er einen kleinen Einblick in sein Sprecherkönnen und beschreibt seine Stimme selbst als "dunkel und weich mit junger sonorer Grundstimmung". Die Klangfarbe, die die Zuschauer letztlich hören und lieben, wird zusätzlich mit einem Computer verfremdet.

Guido Ohlenbostel / ActionPress