Vier mal gewonnen und kein einziges Mal bei der Awardshow aufgetaucht! Ist Maggie Smith (81) ihr erneuter Emmy-Gewinn etwa völlig egal? Am Sonntagabend heimste die Schauspielerin für ihre Rolle in Downton Abbey bereits ihre vierte Auszeichnung bei der begehrten Veranstaltung ein. Trotzdem hat sie es in all den Jahren nie nach Los Angeles geschafft, um ihn persönlich abzuholen. Gastgeber Jimmy Kimmel (48) wollte sich das nicht länger bieten lassen.

Maggie Smith in London
WENN.com
Maggie Smith in London

Schon in seinem Eröffnungsmonolog witzelte Jimmy Kimmel über die ständige Abwesenheit der "Downton Abbey" und Harry Potter-Schauspielerin: "Dieses Jahr gibt es eine Neuerung. [...] Wenn wir Ihren Namen aufrufen und sie sind nicht hier, um den Preis entgegenzunehmen, geht er direkt an den nächsten auf der Liste. Wir nennen das die 'Maggie-Smith-Regel.'" Als die britische Schauspielerin dann erneut gewann, ging Jimmy Kimmel tatsächlich dazwischen. Ihr Nicht-Erscheinen motivierte den Comedian dazu, ihren Preis kurzerhand ins Fundbüro zu geben: "Wir schicken hier doch nicht jeden Award irgendwohin. Maggie, wenn du das hier willst, du findest ihn im Fundbüro", witzelte er. Maggie Smith nahm es mit Humor. "Ich war sehr überrascht und erfreut, den Emmy zu gewinnen. Die Emmys waren immer sehr großzügig zu mir. Wenn Herr Kimmel so nett wäre, mir den Weg zum Fundbüro zu weisen, sitze ich im nächsten Flieger" gab sie schlagfertig auf Twitter zurück.

Jimmy Kimmel, Moderator der 68. Emmys
Getty Images
Jimmy Kimmel, Moderator der 68. Emmys

Der wahre Hintergrund für ihr Nicht-Erscheinen ist natürlich viel mehr das hohe Alter der Schauspielerin, die die Reise deswegen nicht mehr so ohne Weiteres auf sich nehmen kann. War die Aktion von Jimmel Kimmel übertrieben? Stimmt ab!

Maggie Smith bei einer Charity-Gala
WENN.com
Maggie Smith bei einer Charity-Gala

Vielleicht hatte Maggie ja auch einfach keine Lust, sich in eine aufwendige Abendrobe zu zwängen. Tatsächlich kann dabei auch einiges schief gehen, wie ihr im folgenden Clip sehen könnt.

Wie findet ihr die "Emmy"-Aktion von Jimmy Kimmel?

  • Total lustig, das war ein toller Einfall
  • Unangebracht, er macht sich damit lustig über Maggie Smith
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 520 Total lustig, das war ein toller Einfall

  • 391 Unangebracht, er macht sich damit lustig über Maggie Smith