Promiflash Logo
Unvergessen: Peter Lustig (†) wäre heute 80 Jahre geworden!Pressefotos ZDFZur Bildergalerie

Unvergessen: Peter Lustig (†) wäre heute 80 Jahre geworden!

27. Okt. 2017, 9:43 - Promiflash Redaktion

Geburtstag einer Legende! Mit seiner Kult-Sendung "Löwenzahn" hat Peter Lustig (✝78) Generationen geprägt. In seinem blauen Bauwagen machte er Kindern jahrelang komplizierte Sachverhalte verständlich. Heute wäre der Mann in der Latzhose 80 Jahre alt geworden.

Der in Breslau geborene TV-Star war nicht nur Hauptfigur und Moderator bei "Löwenzahn", sondern auch dessen Autor und Texter. Mit seiner Neugier und seinem unbändigen Wissensdurst steckte der Tüftler seit den 1980er Jahren seine kleinen Zuschauer an. Die allererste Folge der anspruchsvollen ZDF-Kinderserie flimmerte 1981 über die deutschen Mattscheiben. In der ersten Episode wurden seine jungen Fans Zeuge seiner "Flucht" vor dem Städtelärm in einen ruhigen Schrebergarten – und somit der Umzug in seinen legendären Bauwagen.

Das überraschende Ableben des beliebten Fernsehmoderators ist seiner jahrelangen Krankheit geschuldet. Bereits 1984 war Peter Lustig an Lungenkrebs erkrankt, der in sieben Operationen behandelt wurde. Sogar ein Lungenflügel musste ihm entfernt werden. Den Kampf gegen das Krebsleiden hat der Kinderbuchautor am 23. Februar 2016 verloren. Im Alter von 78 Jahren verstirbt er im Kreise seiner Familie. Der gelernte Rundfunktechniker hinterließ seine Ehefrau Astrid Berge und vier Kinder.

Habt ihr auch "Löwenzahn" geschaut?
1372
38


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de