Geburtstag einer Legende! Mit seiner Kult-Sendung "Löwenzahn" hat Peter Lustig (✝78) Generationen geprägt. In seinem blauen Bauwagen machte er Kindern jahrelang komplizierte Sachverhalte verständlich. Heute wäre der Mann in der Latzhose 80 Jahre alt geworden.

Der in Breslau geborene TV-Star war nicht nur Hauptfigur und Moderator bei "Löwenzahn", sondern auch dessen Autor und Texter. Mit seiner Neugier und seinem unbändigen Wissensdurst steckte der Tüftler seit den 1980er Jahren seine kleinen Zuschauer an. Die allererste Folge der anspruchsvollen ZDF-Kinderserie flimmerte 1981 über die deutschen Mattscheiben. In der ersten Episode wurden seine jungen Fans Zeuge seiner "Flucht" vor dem Städtelärm in einen ruhigen Schrebergarten – und somit der Umzug in seinen legendären Bauwagen.

Das überraschende Ableben des beliebten Fernsehmoderators ist seiner jahrelangen Krankheit geschuldet. Bereits 1984 war Peter Lustig an Lungenkrebs erkrankt, der in sieben Operationen behandelt wurde. Sogar ein Lungenflügel musste ihm entfernt werden. Den Kampf gegen das Krebsleiden hat der Kinderbuchautor am 23. Februar 2016 verloren. Im Alter von 78 Jahren verstirbt er im Kreise seiner Familie. Der gelernte Rundfunktechniker hinterließ seine Ehefrau Astrid Berge und vier Kinder.

Peter Lustig, "Löwenzahn"-ModeratorSean Gallup/Getty Images
Peter Lustig, "Löwenzahn"-Moderator
Peter LustigActionPress
Peter Lustig
Peter Lustig und seine Ehefrau Astrid Berge 2006 bei der "ZDF TV Summer"-Party in BerlinSean Gallup/Getty Images
Peter Lustig und seine Ehefrau Astrid Berge 2006 bei der "ZDF TV Summer"-Party in Berlin
Habt ihr auch "Löwenzahn" geschaut?1410 Stimmen
1372
Ja, ich war ein Riesenfan!
38
Ne, ehrlich gesagt nie so wirklich!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de