Promiflash Logo
Respekt! Rapper Eminem lebt seit zwölf Jahren drogenfreiGetty Images / Theo Wargo; Instagram / eminemZur Bildergalerie

Respekt! Rapper Eminem lebt seit zwölf Jahren drogenfrei

21. Apr. 2020, 18:59 - Promiflash Redaktion

Eminem (47) hat allen Grund dazu, stolz auf sich zu sein! Hinter dem Rapper liegt eine dunkle Drogenvergangenheit. Nachdem er den Film "8 Mile" gedreht hatte, verfiel er der Tablettensucht. Bis zu 20 Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungspillen hat er täglich eingenommen. Der traurige Höhepunkt war 2007 erreicht, als er unwissend eine hohe Dosis Methadon schluckte – und daran fast gestorben wäre. Nach diesem Vorfall beschloss der 47-Jährige, sich seiner Sucht zu stellen. Am Montag feierte er stolz zwölf Jahre Drogenabstinenz!

Auf Instagram teilte Marshall Mathers, wie Eminem mit bürgerlichem Namen heißt, ein Foto von einer kleinen Plakette, die für seine zwölf Jahre ohne Drogen steht. Solch eine spezielle Münze wird unter anderem in den USA bei erfolgreicher Teilnahme an einem anonymen Selbsthilfeprogramm für Suchtkranke ausgeteilt. "Ein sauberes Dutzend, wie es im Buche steht! Ich habe keine Angst", schrieb der Musiker zu seinem persönlichen Meilenstein.

Mit dem Satz "I'm not afraid" (zu Deutsch: "Ich habe keine Angst") in seinem Beitrag spielt Eminem auf seinen gleichnamigen Track an. In diesem Song verarbeitete er die dunklen Jahre mit der Sucht und berichtet, wie er sich selbst herausgezogen hat. Zeilen wie "Ich stehe auf und werde meinen Dämonen entgegentreten [...] Es war meine Entscheidung, clean zu werden. Ich habe es für mich gemacht", scheinen für den Produzenten also weiterhin eine wichtige Bedeutung zu haben.

Eminems Sobriety Coin
Instagram / eminem
Eminems Sobriety Coin
Eminem gibt ein Konzert in New Orleans im Oktober 2009
Getty Images
Eminem gibt ein Konzert in New Orleans im Oktober 2009
Eminem, Rapper
Getty Images
Eminem, Rapper
Wusstet ihr von Eminems Drogenvergangenheit?
383
39


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de