Promiflash Logo
"Im Westen Nichts Neues" ist Felix Kammerers erster Film!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Im Westen Nichts Neues" ist Felix Kammerers erster Film!

13. März 2023, 15:12 - Promiflash Redaktion

Seine erste große Rolle war direkt ein Hit: In der Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" spielte Felix Kammerer die Hauptrolle. Der Österreicher war bislang nur im Theater zu sehen – er bekam die Rolle des Paul Bäumer unter anderem, weil die Frau des Regisseurs ihn für die Rolle vorschlug. Es folgten unzählige Nominierungen für den Anti-Kriegs-Film. "Im Westen nichts Neues" ist Felix' erster Film und wurde mit Preisen und Lob überhäuft!

Wie das ZDF berichtet, ist "Im Westen nichts Neues" der erste deutsche Film seit 16 Jahren, der mit dem Oscar für "Bester Internationaler Film" ausgezeichnet wurde. Diesen Preis verdanken sie auch dem Hauptdarsteller Felix: "Ganz besonders danke ich Felix Kammerer. Das war dein erster Film und du hast den ganzen Film getragen, als wäre das nichts. [...] Ohne dich wäre keiner von uns hier", erklärte der Regisseur Edward Berger in seiner Dankesrede.

Der Netflix-Film war nicht nur auf der Streaming-Plattform sehr beliebt, sondern gewann auch viele Preise: Nach sieben BAFTAs kamen nun auch vier Oscars dazu: "Bester Internationaler Film", "Beste Kamera", "Beste Filmmusik" und "Bestes Szenenbild" konnte der Anti-Kriegs-Film ergattern. Durch seine vier Preise bei der gestrigen Academy Awards wurde "Im Westen nichts Neues" damit zum erfolgreichsten deutschen Film bei den Oscars.

Felix Kammerer bei den BAFTA Awards im Februar 2023
Getty Images
Felix Kammerer bei den BAFTA Awards im Februar 2023
Daniel Brühl und Felix Kammerer im Dezember 2022
Getty Images
Daniel Brühl und Felix Kammerer im Dezember 2022
Edward Berger, Albrecht Schuch, Felix Kammerer, Edin Hasanovic und Malte Grunert im September 2022
Getty Images
Edward Berger, Albrecht Schuch, Felix Kammerer, Edin Hasanovic und Malte Grunert im September 2022
Denkt ihr, dass "Im Westen nichts Neues" den Oscar-Regen verdient hat?
129
8


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de