Promiflash Logo
Neun Filmpreise: Darum hat "Im Westen nichts Neues" Erfolg!Getty ImagesZur Bildergalerie

Neun Filmpreise: Darum hat "Im Westen nichts Neues" Erfolg!

13. Mai 2023, 20:06 - Hannah-Marie Blohme

Im Westen Nichts Neues hat mal wieder abgesahnt! Seit der Veröffentlichung im vergangenen September ist der Kriegsfilm regelrecht durch die Decke gegangen: Das Werk wurde unter anderem mit sieben BAFTA Awards und vier Oscars ausgezeichnet. Auch beim Deutschen Filmpreis war der Streifen mehrfach nominiert und konnte am Ende in neun Kategorien gewinnen. Doch warum ist "Im Westen nichts Neues" so erfolgreich?

Der Hauptdarsteller Felix Kammerer erzählt Promiflash: "Ich glaube, der dockt natürlich an die Aktualität an, aber auf der anderen Seite ist das ein universelles Thema, das uns alle betrifft und uns grundsätzlich auch über das Menschsein nachdenken lässt." Dass der Film gesehen werde und so erfolgreich sei, sei für ihn ein krasses Privileg.

"Die einzige Idee, die ich habe, ist die Romanvorlage", vermutet hingegen der Stanislaus-Darsteller Albrecht Schuch (37). Das Buch gehe von Herzen zu Herzen. "Und es hört leider nicht auf, dass es relevant ist. Es hört leider nicht auf, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Die Message ist so glasklar und so berührend", führte der gebürtige Jenaer weiter aus

Felix Kammerer in "Im Westen nichts Neues"
Courtesy of Netflix
Felix Kammerer in "Im Westen nichts Neues"
Felix Kammerer und Albrecht Schuch beim Deutschen Filmpreis 2023
Getty Images
Felix Kammerer und Albrecht Schuch beim Deutschen Filmpreis 2023
Edward Berger, Felix Kammerer, Malte Grunert und Albrecht Schuch beim Deutschen Filmpreis in Berlin
Getty Images
Edward Berger, Felix Kammerer, Malte Grunert und Albrecht Schuch beim Deutschen Filmpreis in Berlin
Stimmt ihr Felix und Albrecht zu?
35
3


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de