Promiflash Logo
So geht es "Buffy"-Star Emma Caulfield mit MS-Erkrankung!Getty ImagesZur Bildergalerie

So geht es "Buffy"-Star Emma Caulfield mit MS-Erkrankung!

5. März 2024, 18:42 - Louisa Riepe

Emma Caulfield gibt ihren Fans ein Gesundheitsupdate. Die an Multipler Sklerose erkrankte Schauspielerin spricht im Interview mit People über ihren Gesundheitszustand. "Ich habe großes Glück", verrät die "Buffy – Im Bann der Dämonen"-Darstellerin offen. Seit sie ihre Diagnose erhalten habe, seien die Symptome sehr mild geblieben. Zwar leide sie manchmal unter einer akuten Hitze- und Stressempfindlichkeit, müsse aber keine Medikamente einnehmen. Zudem habe sie bisher auch noch keine lähmenden Schübe, Müdigkeit oder Muskelschwäche erlebt. Diese werden oft mit der Krankheit in Verbindung gebracht. "Aber ich bin mir auch bewusst, dass sich bei MS schon morgen alles ändern kann", erklärt sie weiter.

Doch bisher ist ihr Gesundheitszustand stabil – die Krankheit sei noch nicht weiter fortgeschritten: "Ich bin stabil – und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, alles zu tun, damit das so bleibt." Deshalb meide sie Hitze und Sonne, dehne sich und trainiere regelmäßig. Dennoch ist die Erkrankung für sie allgegenwärtig, wie Emma gesteht: "Ich denke: 'Mein Rücken tut heute ein bisschen weh. Ist das MS oder ist das, weil du 50 geworden bist?' Und ich weiß es nicht." Dennoch sei sie froh, dass sie sich sehr gut fühlt.

Die Krankheit wurde bereits 2010 diagnostiziert. Während der Dreharbeiten zu "Gigantic" hatte Emma festgestellt, dass ihre linke Gesichtshälfte taub war. "Ich dachte, es sei ein eingeklemmter Nerv, als hätte ich irgendeine komische Yoga-Bewegung gemacht", plaudert sie aus. Als sie schließlich zum Arzt gegangen war, stellte er ihr die erschütternde Diagnose. Aus Angst, aufgrund der Krankheit berufliche Nachteile zu erleiden, hatte sie sich lange in Schweigen gehüllt. Erst 2022 sprach sie erstmals öffentlich über die Krankheit.

Emma Caulfield, Schauspielerin
Getty Images
Emma Caulfield, Schauspielerin
Emma Caulfield, Schauspielerin
Getty Images
Emma Caulfield, Schauspielerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de