Promiflash Logo
Neue Klage: Wollte Kanye West ein Schulgefängnis errichten?Getty ImagesZur Bildergalerie

Neue Klage: Wollte Kanye West ein Schulgefängnis errichten?

4. Apr. 2024, 13:00 - Linn Dubbel

Neue Vorwürfe gegen Kanye West (46) – er wird erneut wegen seiner Schule, der Donda Academy, verklagt. Bereits vor einem Jahr wurden Anschuldigungen wegen mehrfacher Gesundheits- und Sicherheitsverstöße sowie rechtswidriger Erziehungspraktiken gegen den Rapper laut. Jetzt wird Kanye von dem ehemaligen Mitarbeiter Trevor Philips verklagt, wie Mirror bekannt gibt. Den Gerichtsdokumenten zufolge drohte der "Black Skinhead"-Interpret zwei seiner Schüler damit, dass er "ihre Köpfe rasieren wolle" und "beabsichtige, ein Gefängnis in der Schule zu errichten". Darüber hinaus soll er "stolz" antisemitische Hassreden vor seiner Schülerschaft gehalten haben. Insgesamt habe er in seiner mittlerweile geschlossenen Schule ein schädliches Lernumfeld geschaffen.

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Kanye soll Rassismus, Antisemitismus und Homophobie gefördert haben. "Ja, ich hole mir die Schwulen! Erst die Juden, dann die Schwulen", soll er laut Trevor gesagt und im Anschluss behauptet haben, Bill Gates (68) "kontrolliere" Homosexuelle. Schwarze Angestellte der Schule sollen spürbar schlechter behandelt worden sein als ihre weißen Kollegen. Sein Verhalten sei "unablässig unangemessen" gewesen, er habe unter anderem seine "offensichtliche Erregung" vor seinen Mitarbeitern zur Schau gestellt. Mit seiner Klage möchte Trevor neben einer Schadensersatzzahlung auch eine einstweilige Verfügung erreichen, die es Kanye verbieten würde, in Kalifornien künftig Schulen für unter 18-Jährige zu eröffnen.

Trotz aller Anschuldigungen ist der umstrittene Musiker offenbar noch immer überzeugt von seinem Konzept. Im Februar attackierte er seine Ex-Frau Kim Kardashian (43) auf X und forderte, dass sie die gemeinsamen Kids von ihrer derzeitigen Schule ab- und stattdessen in seiner Akademie anmelden solle. Die staatlich anerkannte Schule Sierra Canyon, die ihr Nachwuchs derzeit besucht, sei die "falsche Schule für Berühmtheiten, die vom System benutzt werden".

Kanye West, Rapper
Getty Images
Kanye West, Rapper
Kanye West, US-Rapper
Getty Images
Kanye West, US-Rapper


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de