Wegen NS-Parole: Björn Höcke will Cathy Hummels verklagen!Collage: Getty Images, Getty ImagesZur Bildergalerie

Wegen NS-Parole: Björn Höcke will Cathy Hummels verklagen!

- Promiflash Redaktion

Cathy Hummels (36) polarisierte Anfang der Woche mit einem Instagram-Post, der nach hinten losgegangen ist. "Das wird ein grandioses Erlebnis. Alles für Deutschland", kommentierte die Moderatorin bezüglich der EM in Deutschland. Dabei ist der letzte Satz eine verbotene Parole des Nationalsozialismus – Cathy distanzierte sich im Nachhinein von ihrem Post. Erst vor Kurzem wurde der Politiker Björn Höcke genau wegen dieser Aussage verurteilt und meldet sich jetzt zu Cathys Vorfall. "Sehr geehrte Frau Hummels, ich werde Sie leider bei der Staatsanwalt Brenzler in Halle anzeigen müssen. Nicht, weil ich etwas gegen Sie habe, aber um die Absurdität des Urteils gegen mich zur Kenntlichkeit zu entstellen", schrieb Björn bei X.

Björn Höcke wurde wegen der gleichen Parole zu einer Geldstrafe von 13.000 Euro verurteilt. Doch bei Cathy wird es wohl nicht zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommen, behauptet der Anwalt Dr. Adam Ahmed gegenüber Bild: "Frau Hummels hat sich klar und deutlich von der Formulierung distanziert, die sie noch dazu in einem gänzlich anderen Zusammenhang verwendet hat." Dabei gäbe es drei gravierende Unterschiede zwischen den beiden Fällen, wie der Anwalt weiter erklärte. Cathy sei anders als der Politiker keine Geschichtslehrerin, zudem sei er im Gegensatz zu ihr bereits zuvor rechtsextrem aufgefallen und habe die Parole mehrfach verwendet, ohne sich davon zu distanzieren.

Für Cathy ist es nicht der erste Shitstorm gewesen: Erst im Februar bekam sie viele negative Kommentare zu einem Instagram-Post, indem sie halb nackt ihr Kinderkochbuch bewarb. Doch die Kritik steckt sie ganz gut weg, wie sie kürzlich in einem Interview mit RTL verriet: "Ich polarisiere und hin und wieder polarisiere ich auch gern. Die einen mögen mich, die anderen mögen mich nicht so gern."

Cathy Hummels, Moderatorin
Instagram / cathyhummels
Cathy Hummels, Moderatorin
Cathy Hummels, Ex-Spielerfrau
Instagram / cathyhummels
Cathy Hummels, Ex-Spielerfrau


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de