"Familien Duell"-Urgestein ist gestorben

Eine brennende KerzeGetty Images
4. Juni 2012 -
Promiflash Redaktion

Hierzulande ist einem die Spielshow „Familien Duell“ bestens bekannt. Seinerzeit moderiert von Werner Schulze-Erdel (60) entwickelte sich das Rate- und Schätz-Spiel zu den beliebtesten Sendungen im Vormittagsprogramm und Schulze-Erdel zu den meistgesehensten Moderatoren der Neunzigerjahre.

Anzeige
José José im November 2009Getty Images

Sein US-amerikanisches Pendant, TV-Legende Richard Dawson, der die Familien Duell-Urform in den USA in den Jahren 1976 bis 1985 und später noch einmal in den Jahren '94 und '95 moderierte, verstarb nun im Alter von 79 Jahren. Wie sein Sohn Gary via facebook äußerte, erlag Dawson einem Krebsleiden: „Schweren Herzens möchte ich euch darüber informieren, dass mein Vater heute Abend an Komplikationen, verursacht durch Speiseröhren-Krebs, gestorben ist. Seine Familie war bei ihm. Er war ein wunderbares Talent, liebender Ehemann, ein toller Vater und ein vernarrter Großvater. Er wird vermisst werden und immer in Erinnerung bleiben...“

Anzeige
Der Sänger José José bei den mexikanischen Music AwardsGetty Images

Dawson hostete nach seinem Erfolg mit „Family Feud“, wie die Show im Original heißt, einen weiteren Spielshow-Klassiker „The Match Game“, parodierte sich selbst an der Seite von Arnold Schwarzenegger (64) im Kult-Streifen „Running Man“ und spielte für sechs lange Jahre den Corporal Peter Newkirk in „Ein Käfig voller Helden“.

Anzeige
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019Getty Images

Der Verschiedene hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und fünf Enkelkinder. Wir sprechen den Angehörigen unser herzliches Beileid aus.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil