Promiflash Logo
Thomas Hitzlsperger: Das sagt ihr zu seinem OutingActionPress/Sebastian WidmannZur Bildergalerie

Thomas Hitzlsperger: Das sagt ihr zu seinem Outing

8. Jan. 2014, 19:03 - Promiflash Redaktion

Nicht nur in Deutschland ist es die Nachricht des Tages: Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (31) hat sich als schwul geoutet. Er muss sich jetzt der öffentlichen Meinung zu dem immer noch sehr sensiblen Thema stellen.

Von Prominenten und auch von Promiflash-Lesern schlägt dem Fußballer eine Welle der Sympathie entgegen. Viele Menschen sprechen dem Sportler Respekt für seine mutige Entscheidung aus. "Wir leben in 2014 und er ist der Erste, der sich outet! Meiner Meinung nach ist es längst Zeit, dass ein Mensch offen zu seiner Sexualität stehen kann. Ich finde es wahnsinnig mutig, dass er diesen Schritt getan hat! Ich hoffe, dass sein Outing endlich helfen kann, dass Homosexualität im Sport kein Tabuthema mehr ist", fasste beispielsweise Promiflash-Userin "emma" in Worte, was Millionen Menschen denken.

Natürlich geht mit dem Outing auch der erneute Start einer Grundsatzdiskussion einher, warum sich bisher so wenige Sportler zu diesem Schritt entschieden haben. Gespannt wird spekuliert, wer sich an Thomas wohl ein Beispiel nehmen könnte. Ein springender Punkt ist dabei wohl auch, dass der Fußballer nicht mehr aktiv ist und durch das Outing keine Angst vor einem Karriere-Aus haben muss.

Für die nun folgende Zeit wünschen ihm zahlreiche Menschen, dass sich seine Courage nicht in Anfeindungen niederschlagen wird. "Ich hoffe, er wird diese Entscheidung nicht bereuen. Es gibt ja gewiss kranke Menschen, die ihm jetzt gerne das Leben zur Hölle machen würden. Von mir den allergrößten Respekt, vielleicht hat er damit ja eine Bewegung in Gang gesetzt", schreibt ein Leser.

Thomas Hitzlsperger 2019
Getty Images
Thomas Hitzlsperger 2019
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München
Getty Images
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de