Eigentlich lassen sich Tom Hanks (60) und Bill Murray (66) nicht so leicht Verwechseln – trotzdem sorgt jetzt ein Foto für reichlich Verwirrung im Netz. Ein Mann mit orangefarbener Kapuzenjacke hält ein schreiendes Kleinkind im Arm und imitiert dessen Gesichtsausdruck. Doch welcher der beiden Hollywoodstars zieht hier eine Grimasse?

Schauspieler Tom Hanks
Chris Jackson/Getty Images
Schauspieler Tom Hanks

Das Bild wurde bereits 2013 auf Facebook hochgeladen, aber erst jetzt scheint die ganze Welt darüber zu sprechen. Seit Tagen ist der Schnappschuss Thema in internationalen Medien. Zu Recht: Denn es ist auf den ersten Blick wirklich schwierig zu sagen, wer auf dem Foto zu sehen ist. Tom, oder doch eher sein Kollege Bill? Zugegeben, ein paar Dinge haben die beiden tatsächlich gemeinsam: Sie sind erfolgreiche Schauspieler, gehören der gleichen Generation an – und hatten in Deutschland mit dem verstorbenen Arne Elsholtz jahrelang denselben Synchronsprecher. Aber wirklich ähnlich sehen sie sich nicht.

Schauspieler Bill Murray
Jamie McCarthy/Getty Images
Schauspieler Bill Murray


Die BBC hakte bei der Frau, die das Bild vor drei Jahren auf der Facebook-Seite namens "Reasons my son is crying“ gepostet hatte. Diese bestätigte nun, dass es sich um Bill handelt. Der Schnappschuss sei auf einem Golfplatz in Schottland aufgenommen worden. Ihr damals acht Monate alter Sohn habe den Schauspieler gesehen und angefangen zu schreien, sagte Laura DiMichele-Ross. Bill nahm es mit Humor, er ahmte den Gesichtsausdruck des Kindes einfach nach – und wurde jetzt damit zum Internet-Hit.

Tom Hanks im Januar 2014 in Hollywood
Getty Images
Tom Hanks im Januar 2014 in Hollywood