Es ist offiziell! Der Titel für den nächsten Teil der Star Wars-Reihe ist endlich draußen! Episode VIII heißt "The Last Jedi"! Auch wenn die Freude groß ist, rätseln jetzt viele Fans, was der Titel wohl für die Handlung bedeutet. Denn wer ist der letzte Jedi?

Wer ist wohl der geheimnisvolle Titelheld? Vielleicht Luke Skywalker, gespielt von Mark Hamill (65), der im siebten Teil als weiser Lehrmeister auftaucht? Oder ist Daisy Ridleys (24) Charakter Rey die letzte Jedi? Sie war auf der Suche nach einem Meister, wird jetzt vermutlich von Luke ausgebildet. Bedeutet der Titel etwa, dass Luke so wie Han Solo den Filmtod sterben muss? Und dann ist da noch Finn, verkörpert von John Boyega (24), der ebenfalls schon das Lichtschwert schwang. Und Prinzessin Leia? Sie ist die Schwester von Jedi-Ritter Luke und im neuen Film zu sehen. Allerdings ist Leia-Darstellerin Carrie Fisher (✝60) vor Weihnachten verstorben.

Vier mögliche letzte Jedis... Vielleicht sind es aber auch mehrere letzte Weltraum-Ritter – denn "The Last Jedi" lässt sich auch mit "Die letzten Jedi" übersetzen, also im Plural. Neben dem Wortlaut des Titels fällt auch dessen Farbe auf: Sind die meisten Star-Wars-Film-Namen normalerweise gelb, erstrahlt der neue Titel diesmal knallrot, so wie bislang nur die Filme, die das Ende einer Trilogie bildeten, also Episode III und Episode VI. Was sich Regisseur Rian Johnson (43) dabei wohl gedacht hat? Antworten gibt es wohl erst im Dezember, wenn der Film rauskommt. Aber was glaubt ihr, wer der letzte Jedi ist? Stimmt ab!

Mark Hamill in "Star Wars"Everett Collection/ActionPress
Mark Hamill in "Star Wars"
Daisy Ridley in "Star Wars"Landmark Media Press and Picture/ ActionPress
Daisy Ridley in "Star Wars"
John Boyega in "Star Wars"Walt Disney
John Boyega in "Star Wars"
Wer glaubt ihr ist "Der letzte Jedi"?596 Stimmen
196
Luke Skywalker
200
Rey
11
Finn
31
General Leia
158
Es sind mehrere Jedi


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de