Große Ehre für Dieter Thomas Heck (79)! Der Moderator wird am Samstag bei der Verleihung der Goldenen Kamera mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet. Nach mehr als 40 Jahren auf der Showbühne wird der 79-Jährige für sein Lebenswerk geehrt. Dieter Thomas Heck wird die Auszeichnung bei der Gala persönlich in Empfang nehmen.

Die Entscheidung begründete die Jury der Goldenen Kamera wie folgt: "Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten haben die deutsche Unterhaltung über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Dieter Thomas Heck schaffte es mit seinen Sendungen, das Publikum über die Generationen hinweg vor den Bildschirmen und in den Studios zu begeistern." Weiter hieß es, dass sich der Showmaster immer für die deutsche Musik starkgemacht habe. Der deutsche Schlager sei für ihn stets eine Herzensangelegenheit gewesen und wäre das auch heute noch. Für den Moderator ist diese Goldene Kamera übrigens nicht seine erste. Schon 1971 erhielt er den deutschen Film- und Fernsehpreis. Damals wurde er für die "Hitparade" ausgezeichnet.

Seine Karriere begann der gebürtige Flensburger bei Radio Luxemburg und der Europawelle Saar. Große Bekanntheit erlangte er schließlich ab 1969 beim ZDF. Dort moderierte er mit der Hitparade 15 Jahre lang eine der wichtigsten Musiksendungen dieser Zeit. Danach präsentierte er auch Shows wie "Die Pyramide" oder "Melodien für Millionen". Nach fast vier Jahrzehnten auf der Bühne zog sich der Moderator 2007 aus dem Rampenlicht zurück.

Dieter Thomas Heck, TV-LegendeWENN
Dieter Thomas Heck, TV-Legende
Dieter Thomas Heck mit seiner Frau Ranghild bei der Goldenen Henne 2009Sean Gallup / Getty Images
Dieter Thomas Heck mit seiner Frau Ranghild bei der Goldenen Henne 2009
Dieter Thomas Heck bei der Echo-Verleihung 2008Marcel Mettelsiefen / Getty Images
Dieter Thomas Heck bei der Echo-Verleihung 2008
Was sagt ihr dazu, dass Dieter Thomas für sein Lebenswerk geehrt wird?176 Stimmen
154
Super Entscheidung! Er hat das deutsche Showbusiness maßgeblich geprägt.
22
Na ja, dann müsste eigentlich jeder Moderator irgendwann diesen Preis bekommen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de