Top oder Flop? Alphonso Williams (54) gewann Anfang Mai die 14. Staffel von DSDS. Mit seinem Siegertitel "What Becomes of the Broken Hearted" landete der Soulsänger gerade einmal auf Platz 21. Eine herbe Enttäuschung, schließlich war Alphonso der Zuschauerliebling in diesem Jahr. Auch sein Debütalbum "Mr. Bling Bling Classics" hat es nicht leicht und verfehlt die Chartspitze!

Mehrzad Marashi, DSDS-Gewinner 2010
Friedemann Vogel/Getty Images
Mehrzad Marashi, DSDS-Gewinner 2010

Alphonsos Album schafft es jetzt nur auf Platz 15, wie eine Pressemitteilung bekannt gab. Er ist damit nicht der einzige DSDS-Gewinner, dem der Sprung an die Chartspitze verwehrt blieb: Mehrzad Marashi (36), Prince Damien (26), Aneta Sablik (28), Luca Hänni (22) und auch die mittlerweile sehr erfolgreiche Beatrice Egli (28) verkauften ihre erste Platte nicht oft genug. Und noch schlechter als der 54-Jährige schnitten Severino Seeger mit Platz 19 und Elli Erl mit Platz 33 ab. Alle anderen Sieger wie zum Beispiel Alexander Klaws (33) und Mark Medlock (38) führten die Bestsellerliste an.

Severino Seeger, DSDS-Gewinner 2015
Alexander Koerner/Getty Images
Severino Seeger, DSDS-Gewinner 2015

Auf seiner Platte haucht Alphonso Klassikern wie "Ain't No Sunshine" von Bill Withers neues Leben ein. "Mr. Bling Bling" beinhaltet aber nur Coversongs. Gegenüber RTL hatte er eine Woche nach seinem Finalsieg erklärt: Er habe bewusst auf alte Titel gesetzt, weil er sich damit wohlfühle. Bei seinen Fans kam diese Entscheidung wohl nicht so gut an, zumindest wenn es nach den aktuellen Verkaufszahlen geht. Was meint ihr zur Platzierung? Stimmt ab!

Elli Erl, DSDS-Gewinnerin 2003
Thomas Meyer/ActionPress
Elli Erl, DSDS-Gewinnerin 2003

Mehr über Alphonsos Sieg erfahrt ihr im Video.

Top oder Flop? Wie findet ihr Alphonsos Platte?

  • Toll! Er hätte es auf Platz 1 schaffen müssen!
  • Nicht mein Geschmack!
  • Ich habe noch gar nicht reingehört.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 159 Toll! Er hätte es auf Platz 1 schaffen müssen!

  • 589 Nicht mein Geschmack!

  • 892 Ich habe noch gar nicht reingehört.