Der Meister der Gruselgeschichten feiert Geburtstag! Stephen King wird heute 70 Jahre alt und ist pünktlich zu seinem Ehrentag wieder in aller Munde. Die Neuverfilmung seiner Horrorstory "Es" schockt in einigen Ländern bereits das Publikum und wird in Deutschland sehnlichst erwartet. Doch nicht nur mit dieser Geschichte gelang Stephen (70) ein echter Erfolg: Um den Schriftsteller ranken sich viele Mythen. Promiflash stellt die drei wichtigsten Facts vor.

Biographische Züge
Stephens Geschichten stammen nicht nur aus seiner reinen Fantasie, in einigen Storys verarbeitet er auch seine eigenen Erlebnisse. In "Der dunkle Turm" griff er beispielsweise einen Autounfall auf, bei dem er fast gestorben wäre. Bei einem Spaziergang wurde der Autor 1999 von einem Kleinbus erfasst und schwer verletzt. In dem Buch wird der Figur Roland klar, dass er eben diesen Unfall unbedingt verhindern muss.

Begabte Familie
Nicht nur Stephen selbst hat seine Leidenschaft in Büchern gefunden. Auch seine Söhne treten in seine Fußstapfen. So hat sich auch sein Jüngster Owen dem Horror-Genre verschrieben. Aktuell arbeitet er gemeinsam mit seinem berühmten Vater an der Story "Sleeping Beauties". Neben Owen hat sich auch dessen Bruder Joseph Hillstrom King einen Namen als Autor gemacht, allerdings unter dem Pseudonym Joe Hill. Seine Romane wurden teilweise sogar schon verfilmt. In "Horns" spielte beispielsweise Daniel Radcliffe (28) die Hauptrolle.

Kanntet ihr diese Fakten über King bereits? Stimmt im Voting ab!

King, das Multitalent
Ganz Künstler überlässt Stephen King natürlich am liebsten nichts dem Zufall. So übernahm er 1986 bei einer Filmadaption seines Buches bereits selbst die Regie. Bei "Rhea M. – Es begann ohne Warnung" zog er hinter der Kamera die Strippen. Sein Ehrgeiz wurde jedoch nicht belohnt: Der Streifen war von allen King-Verfilmungen der unerfolgreichste. Jahre später kannte der Autor auch den Grund: In einem Interview gab er an, während der Produktion völlig zugekokst gewesen zu sein.

Stephen KingWENN
Stephen King
Bill Skarsgård als Pennywise in Stephen Kings "It"Stephen King's "It" / Warner Bros. Pictures
Bill Skarsgård als Pennywise in Stephen Kings "It"
Stephen KingWENN
Stephen King
"Der dunkle Turm"-Autor Stephen KingJoe Kohen / Getty Images the New Yorker
"Der dunkle Turm"-Autor Stephen King
Kanntet ihr die Facts über Stephen King bereits?228 Stimmen
58
Ja, ich bin ein riesiger Fan!
170
Nein, aber ich fand es total spannend!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de