"Grill den Henssler": Alexander Herrmann zückt erstmals Zehn

"Grill den Henssler": Alexander Herrmann zückt erstmals Zehn

- Anna Pejsek
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugenPromiflash.de bei Google bevorzugen

Beim "Grill den Henssler Sommer-Special" steht eine echte Premiere an: Steffen Henssler (53) bekommt es beim traditionellen Coach-Special diesmal nicht mit Promis aus Funk und Fernsehen zu tun, sondern mit drei Spitzenköchen. Lucki Maurer, Ralf Zacherl (55) und Max Stiegl fordern ihn heraus. Wie VOX ankündigt, läuft die dritte Folge am Sonntag, dem 6. September 2026, um 20:15 Uhr im Fernsehen – auf RTL+ ist sie bereits vorab im Stream verfügbar. Das Kochevent findet auf der Magdeburger Seebühne statt, und zwar ausschließlich über offenem Feuer. Für ein weiteres Highlight sorgt die Auswahl der Gerichte: Sie geschieht per Zufall. Miss Sachsen-Anhalt Charlotte Bangemann enthüllt die jeweiligen Lebensmittel. Im Laufe des Abends sorgt außerdem Juror Alexander Herrmann (55) für einen historischen Moment. Zum ersten Mal in seiner Zeit bei der Show vergibt der Spitzenkoch die Höchstwertung von zehn Punkten.

Die Aufgaben haben die drei Herausforderer unter sich aufgeteilt. Lucki wagt sich an die Vorspeise, Ralf übernimmt den Hauptgang und Max kümmert sich um das Dessert. Die ausgelosten Zutaten sorgen für jede Menge Kreativität in der Küche: Lucki muss gemischtes Hack, Essiggurke, Chinakohl und Szechuanpfeffer unter einen Hut bringen. Ralf bekommt Kalbskotelett, Süß-Sauer-Soße und Pilze vorgesetzt, während Max mit Pflaume, weißer Schokolade, Hüttenkäse und Physalis arbeiten muss. Wie angespannt die Lage ist, macht der Gastgeber schon vor dem Duell deutlich. "Wenn du gegen die Jungs nicht Gas gibst, dann war es das", erklärt Steffen laut VOX. Auch in der Jury ist die Vorfreude groß. Jana Ina Zarrella (49) konnte ihre Vorfreude kaum zurückhalten: "Was habe ich auf den Tag gewartet!"

Das Coach-Special findet einmal im Jahr statt und zählt für Steffen zu den persönlichen Höhepunkten der Staffel. Dementsprechend geht der Koch mit viel Ehrgeiz und Motivation an das Duell gegen seine drei Kollegen. Besonders bemerkenswert ist dabei die erstmalige Höchstwertung von Alexander: Er gilt bei "Grill den Henssler" als der strengste und anspruchsvollste Juror am Pult. Umso mehr Gewicht hat seine Bestnote an diesem Abend. Zum Abschluss würdigt auch Joachim Llambi (62) die Leistung aller Köche. "Lasst uns die Jungs feiern, die alle heute in allen vier Gängen hammermäßig abgeliefert haben. Ein fantastischer kulinarischer Abend!", sagt der Juror laut VOX.

Alexander Herrmann, TV-Koch
ActionPress
Alexander Herrmann, TV-Koch
Steffen Henssler, TV-Koch
RTL / Markus Hertrich
Steffen Henssler, TV-Koch
Jana Ina Zarrella, September 2024
Getty Images
Jana Ina Zarrella, September 2024
Alexander Herrmann vergibt erstmals die Zehn: Findet ihr, eine Bestnote vom strengsten Juror der Show ist etwas ganz Besonderes?