Während seiner Fernsehkarriere musste Johannes B. Kerner (50) einige Aufs und Abs erleben: Lange Jahre moderierte er seine eigene Talkshow "Johannes B. Kerner" im ZDF, bevor er zu Sat.1 wechselte. Das Talkformat "Kerner" gab er jedoch auf eigenen Wunsch nach rund zwei Jahren wieder auf. Prügel musste der TV-Star auch schon mal einstecken, und zuletzt hagelte es Kritik für seine ZDF-Sendung "Deutschlands Beste", weil dort gepfuscht worden war. Doch der beliebte Moderator ließ sich auch von zeitweisen Selbstzweifeln nie unterkriegen, wie er jetzt verraten hat.

johannes b kerner
Patrick Hoffmann/WENN.com
johannes b kerner

"Ich wollte meinen Beruf unbedingt weitermachen", erzählte Kerner dem Magazin EMOTION. Die Showbühne reize ihn nach wie vor. "Die Situation, rauszugehen, die ist einfach cool. Ich höre den grundlosen Applaus nicht ungern", gestand der Wahlhamburger. Doch Rückschläge in seiner Karriere ließen ihn nicht kalt: "Der Beruf hat mich verschlossener gemacht", so Kerner. Doch mit den Hochs und Tiefs könne er nach all den Jahren im TV-Geschäft umgehen: "Ich denke nicht pausenlos über meine Wirkung nach. Zu Hause gibt es auch keinen Auftrittsapplaus, wenn ich morgens aufstehe." Seine Karriere rund um Sport-, Koch- und Talksendungen sei ihm allerdings nicht einfach so zugefallen: "Ich bin ein Vorbereitungsverrückter, bin bei Konferenzen dabei, lese Exposés und probe. Aber richtig gelebt? Das habe ich in dieser Phase meines Lebens nicht."

johannes b kerner
WENN
johannes b kerner

Ein ernster Rückblick des erfolgreichen Moderators. Bei all der harten Arbeit gab ihm seine Familie, die er mit der Ex-Hockeynationalspielerin Britta Becker hat, bestimmt die nötige Kraft: Kerner ist Vater von vier Kindern. Heute wird er 50 Jahre alt. Doch feiern wolle er nicht. Aber das habe nicht mit Angst vor der runden Fünf zu tun, so Kerner: "Vierzig fand ich alt. Ich komme jetzt wohl in diese Selbstbetrugsphase - ein junger Fünfzigjähriger." Na, dann dürften dem blonden Publikumsliebling ja noch viele spannende TV-Auftritte bevorstehen! Geplant sei karrieretechnisch allerdings noch nichts Bestimmtes, verriet das Geburtstagskind.

johannes b kerner
WENN
johannes b kerner