Promiflash Logo
Shitstorm für Periodenhandschuh: Jetzt sprechen DHDL-GründerTVNOW / Bernd-Michael MaurerZur Bildergalerie

Shitstorm für Periodenhandschuh: Jetzt sprechen DHDL-Gründer

15. Apr. 2021, 11:18 - Paulina Rohmann

Am Montagabend hatten Eugen Raimkulow und André Ritterswürden bei Die Höhle der Löwen ihr neues Produkt vorgestellt, den Pinky-Periodenhandschuh. Das Hilfsmittel soll Frauen während der Menstruation helfen, Tampons und Co. hygienisch und sauber zu entsorgen – doch genau dafür hagelte es mächtig Kritik. Im Netz warfen den Unternehmern zahlreiche User Sexismus und die Tabuisierung der Periode vor. Jetzt meldeten sich die Pinky-Gründer zu Wort – und erklärten sich.

Auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichten Eugen und André sowohl ein Video- als auch ein Text-Statement. Darin versicherten die beiden: "Selbstverständlich ist die Menstruation etwas ganz Natürliches, wofür sich niemand schämen muss oder sollte. [...] Auf keinen Fall wollten wir zum Ausdruck bringen, dass die Menstruation etwas Ekelhaftes sei!" Sie seien sich jedoch bewusst, in vielen Punkten noch dazulernen zu müssen und wollen die Kritik annehmen und umsetzen: "Aus unserer Sicht sollten die Menstruation und alles rund um das Thema heutzutage kein Tabuthema mehr sein."

Doch neben einer Menge Einsicht machten Eugen und André auch klar: Sie wollen sich den Shitstorm gegen ihre Person nicht gefallen lassen. "Wir – und unsere Familien – sind einer massiven Hate-Speech ausgesetzt. Wir wünschen uns, bitte bleibt bei eurer berechtigten Kritik sachlich und bitte haltet unsere Familien und unser Umfeld außen vor!", schrieben sie.

Ralf Dümmel, Investor
TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Ralf Dümmel, Investor
Eugen Raimkulow und Andre Ritterwürden, Gründer von Pinky
TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Eugen Raimkulow und Andre Ritterwürden, Gründer von Pinky
Judith Williams bei "Die Höhle der Löwen"
TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Judith Williams bei "Die Höhle der Löwen"
Was sagt ihr zu dem Statement der Gründer?
1167
1754


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de