

So wollen Ferchichis späteren Erbstreit ihrer Kids vermeiden
Statt das gigantische Familienvermögen irgendwann als Zündstoff an den Nachwuchs weiterzugeben, betreiben Bushido (47) und Anna-Maria Ferchichi (44) schon jetzt vorausschauende Nachlassplanung: Das Ehepaar hat bereits exakt festgelegt, wer von den acht Kindern was bekommt – schlicht, um künftigen Erbstreitigkeiten vorzubeugen. In ihrem gemeinsamen Podcast "Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi" bezeichnet Anna-Maria ein mögliches Familiendrama ums Geld als "absoluten Albtraum". Entsprechend klar fällt die elterliche Regelung aus: "Die müssen sich um nichts streiten. Wir haben das alles aufgeteilt. Es ist bereits jetzt alles geregelt", stellt Anna-Maria klar. Die Familie, die mittlerweile im Münchner Nobelvorort Grünwald lebt, geht sogar noch einen Schritt weiter: Das Geld könnte schon fließen, lange bevor der Erbfall überhaupt eintritt.
Als idealen Zeitpunkt für den finanziellen Vorschuss sieht das Paar das Alter von Ende 20 – also genau dann, wenn der Nachwuchs potenziell eigene Lebensentwürfe anzukurbeln gedenkt. "Warum den Kindern ihren Anteil nicht schon geben, wenn sie erwachsen sind und Ende 20 und sich selbstständig machen wollen, eine Firma aufbauen oder eine Immobilie kaufen wollen?", erklärt Anna-Maria die Anschubfinanzierung. Damit die Kinder trotz praller Familienkasse nicht völlig den Bezug zur Realität verlieren, gibt es feste Grenzen: Jedes der acht Kinder besitzt mittlerweile ein eigenes Konto samt Karte, auf das monatlich exakt 250 Euro Taschengeld fließen. Früher saß das Geld deutlich lockerer, wie Anna-Maria einräumt: "Wenn jetzt Montry oder Aaliyah oder die Drillinge etwas wollten und das hat 400 Euro gekostet, dann haben sie es bekommen. Wenn es 3000 Euro kostet, haben sie es auch bekommen."
Dieser heutige Wohlstand ist für beide Eltern keine Selbstverständlichkeit. Anna-Maria erwartet von ihren eigenen Eltern kein Erbe, während Bushido statt Reichtümern lediglich Verbindlichkeiten geerbt hat. Doch im Podcast geht es längst nicht nur um die Finanzen. Erst kürzlich sprachen Bushido und seine Frau offen über einen Dauerstreit, der ihre Ehe rund zehn Jahre belastete: den vollen Terminkalender des Rappers auf Tour und Anna-Marias Wunsch nach mehr Beistand im Alltag. Besonders brenzlig war die Situation 2013 nach der Geburt der Zwillinge. Damals musste sich die Mutter ganz allein um ein einjähriges Kleinkind und zwei Babys kümmern – und hätte sich schlicht mehr Präsenz ihres Mannes als Vater gewünscht.
























