Vor Start der neuen Castingshow war der Hype noch groß: Mit völlig neuem Show-Konzept wollte man bei RTL tatsächlich dem Dauer-Hit DSDS Konkurrenz machen. Doch stattdessen fuhr bereits die erste Folge von Rising Star keine guten Quoten ein. Und die zweite Episode? Konnte ebenfalls nicht punkten: Die Zahlen befinden sich weiter auf dem Sinkflug. Dabei hatte man bei RTL angekündigt, die nach der Folge eins aufgekommene Kritik ernst zu nehmen und Veränderungen vorzunehmen. Doch leider konnten die Verantwortlichen (noch nicht) das Ruder des sinkenden Schiffes namens "Rising Star" herumreißen.

Laut AGF schalteten gestern Abend sogar noch eine halbe Million weniger Zuschauer ein als beim Staffelauftakt am Donnerstag. Mit 7,0 Prozent Marktanteil kann der Sender alles andere als zufrieden sein. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sank die Quote. Verzeichnete die Castingshow mit der prominenten Jury bestehend aus Sasha (42), Anastacia (45), Gentleman (40) und Joy Denalane (41) zunächst noch einen Marktanteil von 14,2 Prozent, waren es gestern nur noch magere 12,6 Prozent. Besonders bitter ist das Ergebnis mit 1,37 Millionen Zuschauern und nur 10,4 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 59-Jährigen, da diese Alterskategorie die erklärte Zielgruppe für die Musiksendung ist. Nur beim jungen Publikum der 14- bis 29-Jährigen konnte das Format noch landen. Dort wurde immerhin ein Marktanteil von 18,5 Prozent erreicht.

Wie ist eure Meinung: War die gestrige Ausgabe schon deutlich verändert und verbessert im Vergleich zur ersten?

Mehr Infos zu "Rising Star" findet ihr im Special bei RTL.de

Aber woran liegen diese schlechte Einschaltergebnisse? Ein Grund dafür, dass gerade in der "Rising Star"-Zielgruppe die Quoten sehr niedrig sind, könnte die Tatsache sein, dass auch die Samstagsfolge immer noch langatmig und vielen Zuschauern wahrscheinlich zu wenig auf die Musik konzentriert war. Die von RTL groß angekündigten Veränderungen scheinen demnach vielleicht nicht deutlich genug gewesen zu sein.

RTL / Stefan Gregorowius
Rainer Maria JilgRTL / Stefan Gregorowius
Rainer Maria Jilg
Sasha, Anastacia, Rainer Maria Jilg und GentlemanRTL / Stefan Gregorowius
Sasha, Anastacia, Rainer Maria Jilg und Gentleman


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de