"Harry Potter"-Star Jason Isaacs war lange drogenabhängig

Jason Isaacs in den Warner Bros. Studios in London, 2019Getty Images
5. Aug. 2020 -
Promiflash Redaktion

Jason Isaacs (57) spricht ganz offen über seine schwierige Vergangenheit. Der Schauspieler wurde vor allem für seine Rolle als Bösewicht Lucius Malfoy in der Harry Potter-Reihe weltweit berühmt. Aber auch mit Filmen wie "Peter Pan" oder "Der Patriot" konnte er sich einen Namen machen. Was viele seiner Fans aber wohl nicht wissen: Der Schauspieler hat eine sehr schwere Zeit hinter sich – Jason war jahrzehntelang drogenabhängig!

Anzeige
Hagrids Hütte aus Harry Potter bei der Warner Brothers Studio Tour in Watford, EnglandGetty Images

Das verriet der 57-Jährige jetzt in einem Interview mit der Zeitung The Big Issue: "Ich war schon immer ein Suchtmensch und mit 16 Jahren hatte ich das Trinken schon hinter mir und habe eine jahrzehntelange Drogenkarriere gestartet." Etwa 20 Jahre lang habe er immer wieder mit seinen Suchtproblemen zu kämpfen gehabt, an denen er irgendwann beinahe zerbrochen wäre. "Ich erinnere mich noch an einen Moment, kurz bevor ich clean geworden bin. Ich dachte plötzlich, dass es mich wahrscheinlich nicht sonderlich stören würde, wenn jeder, den ich kenne, einfach sterben würde", offenbarte er. Dann hätte er damals nämlich eine Ausrede gehabt, sich zu Hause zu isolieren und weiterhin Drogen zu nehmen.

Anzeige
Jason Isaacs bei der UK-Premiere von "Star Trek Picard"Getty Images

Seinen ersten Vollrausch hatte Jason sogar schon im Alter von zwölf Jahren, nachdem ein Barkeeper ihn mit Alkohol versorgt hatte. Mittlerweile konnte der Leinwandstar seine Drogen- und Alkoholprobleme aber hinter sich lassen. "Ich glaube, mein 16-jähriges Ich wäre überrascht, dass es mir heute gut geht, dass ich es schaffe, mich auch an einfachen Dingen zu erfreuen", erklärte er.

Anzeige
Jason Isaacs bei einem Screening von "Hotel Mumbai"Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil