Mega-Umstellung: Instagram testet neue Version ohne Likes!

Dagi Bee, Shirin David und Sylvie Meis beim Bambi 2019Collage: Getty Images
20. Juli 2019 -
Promiflash Redaktion

Kommt es jetzt zur großen Influencer-Revolte? Webstars nutzen Instagram nicht nur dazu, Schnappschüsse aus ihrem Leben hochzuladen – sie machen Werbung für verschiedene Produkte. Je mehr Follower sie haben und je mehr Likes sie für ihre Postings bekommen, desto mehr Geld können sie für die Werbung verlangen. Doch in Zukunft wird diese Rechnung möglicherweise nicht mehr ganz aufgehen: Die Bilderplattform testet gerade, ob es auch ohne Herzchen geht.

Anzeige
Riccardo Simonetti bei den Bunte New Faces Award MusicGetty Images

Wie der Konzern jetzt in einem Statement auf Twitter mitteilte, wird vorerst manchen Nutzern in sieben Ländern nicht mehr angezeigt, wie viele "Gefällt mir"-Reaktionen auf ihre Bilder folgen. Die Regelung betreffe erst mal Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien, Japan und Neuseeland. "Wir wollen, dass eure Freunde sich auf eure Fotos und Videos konzentrieren und nicht darauf, wie viele Likes diese erhalten haben. Ihr könnt eure eigenen Likes aber immer noch sehen, wenn ihr auf die Likes-Liste geht", heißt es in der Stellungnahme. Wie das Unternehmen zudem gegenüber BBC bestätigte, können User mit Business-Profilen ihre Interaktionswerte immer noch einsehen. Das dürfte vor allem jene Influencer beruhigen, die nun um ihre berufliche Existenz bangen.

Anzeige
Farina Opoku ("Novalanalove") in Cannes im Mai 2018Getty Images

Die mögliche Neuerung stößt bei Social-Media-Fans nicht gerade auf Begeisterung. Unter dem Tweet erklärten einige, welche Änderungen ihnen viel mehr Freude bereitet hätten. "Wie wäre es damit? Eine chronologische Reihenfolge und nicht jeder zweite Post ist ein gesponserter. Es wäre schön, Beiträge von Leuten zu sehen, die ich auch wirklich kenne", meinte eine Twitter-Userin.

Anzeige
Dominic und Sarah HarrisonGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil