Umgeschult: "Verbotene Liebe"-Miriam Lahnstein hat neuen Job

"Verbotene Liebe"-GruppenbildGetty Images
20. Okt. 2019 -
Promiflash Redaktion

Beruflicher Wechselkurs nach 20 Jahren! Schauspielerin Miriam Lahnstein (45) wurde vor allem durch die Kult-Serie Verbotene Liebe berühmt. Zwei Jahrzehnte lang spielte sie dort die Rolle des weiblichen Bösewichts Tanja von Lahnstein, bis die Serie, wegen zu schlechten Einschaltquoten, 2015 abgesetzt wurde. Für Miriam jedoch alles andere als ein Weltuntergang – sie widmete sich, noch während sie für "Verbotene Liebe" vor der Kamera stand, einer anderen Leidenschaft!

Anzeige
Wolfram Grandezka und Miriam Lahnstein im April 2013 in HamburgGetty Images

Wie sie gegenüber RP Online verrät, wollte sie ihren "Kopf noch mit anderem als Drehtexten füttern" und fing an, an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Psychologie zu studieren. Sie selbst gibt zu, dass dieses Doppelleben manchmal auch sehr anstrengend war, weil viele ihrer Kommilitonen sie in der Uni erkannten und sie oft auf ihre Rolle ansprachen. Momentan schreibt sie an ihrer Approbation zur Kinder- und Jugendtherapeutin. Der Grund für das Interesse in diesem Gebiet liegt aber nicht an fehlenden Rollenangeboten – vielmehr verknüpft sie jetzt beide Leidenschaften miteinander. Denn auch in der Psychotherapie finden Rollenspiele oft ihren Einsatz.

Anzeige
Nicole Mieth, Tatjana Kaestel, Verena Zimmermann und Miriam Lahnstein im Dezember 2014 in KölnGetty Images

Mit der Schauspielerei komplett abzuschließen, kommt für die 45-Jährige momentan nicht infrage. Immer wieder hat sie kleine Gastrollen – wie zu Beginn des Jahres in der Serie Alles was zählt. Mit einer dauerhaften Rolle, in der sie eine Psychologin spielen und somit beide Jobs ausleben könnte, wäre ihr zukünftiges Berufsleben perfekt.

Anzeige
Gabriele Metzger, Martina Servatius und Miriam LahnsteinGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil