Fußballlegende Ray Clemence ist mit 72 Jahren gestorben

Ray Clemence im September 2016 in ManchesterGetty Images
15. Nov. 2020 -
Simo Hanzlik

Die Fußballfans trauern um eine Legende! Der gebürtige Brite Ray Clemence war vor allem für seine spielerischen Leistungen als Torwart bekannt geworden: Unter anderem hatte er jahrelang für den Verein FC Liverpool gespielt – und auch nach seiner aktiven Karriere unterstützte er Fußballvereine und sogar die englische Nationalmannschaft als Torwarttrainer. Jetzt machte allerdings eine traurige Nachricht die Runde: Clemence ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

Anzeige
Ray Clemence, ehemaliger FußballtorhüterGetty Images

Das teilte jetzt unter anderem der Verein FC Liverpool auf Twitter mit: "Wir sind zutiefst traurig über den Tod einer der größten Torhüter aller Zeiten, Ray Clemence", lautet es in dem Tweet – zudem ließen die Verantwortlichen verlauten: "Die Gedanken aller Liverpool-Fußball-Klub-Mitglieder sind bei Rays Familie und seinen Freunden." Genauere Informationen zu den Todesumständen sind bislang allerdings nicht bekannt.

Anzeige
Ray Clemence im Mai 2010 in LondonGetty Images

Allerdings war bei dem Fußballprofi 2005 Prostatakrebs diagnostiziert worden. Ein Statement seiner Familie, das Spiegel vorliegt, deutet darauf hin, dass Ray an den Folgen seiner schweren Erkrankung verstorben ist: "Nachdem er so hart und so lange zu kämpfen hatte, hat er nun seinen Frieden gefunden und ist frei von Schmerz", heißt es in der Mitteilung.

Anzeige
Ray Clemence, ehemaliger Fußballtorhüter und -trainerGetty Images
Anzeige
Simo Hanzlik
Chef vom Dienst
Zum Profil