Emotionale Worte: König Charles gedenkt Papst Benedikts

Collage: König Charles III. und Papst Benedikt XVI.Victoria Jones - Pool/Getty Images, Stefano Dal Pozzolo - Vatican Pool via Getty Images
31. Dez. 2022 -
Marlene Windhoefer

Nun meldet sich der König! Heute Morgen wurde bekannt, dass Papst Benedikt XVI. (✝95) nach schwerer Krankheit im Vatikan verstorben ist. Zuvor soll das ehemalige Kirchenoberhaupt mit schweren Atemproblemen gekämpft haben. Die Anhänger der katholischen Kirche, enge Vertraute und auch der amtierende Papst Franziskus I. (86) trauern um Benedikt. Und auch König Charles (74) ist tief betroffen, wie er in einem Statement verlauten ließ!

Anzeige
Papst Franziskus I. im Dezember 2022Getty Images

Auf der offiziellen Website der britischen Königsfamilie royal.uk teilte Charles nun rührende Worte an Papst Franziskus, um seinen Vorgänger zu ehren: "Eure Heiligkeit, ich habe die Nachricht vom Tod Eures Vorgängers, des emeritierten Papstes Benedikt XVI., mit tiefer Trauer aufgenommen." 2009 hatte er Benedikt im Vatikan getroffen – daran erinnere er sich gerne zurück. "Ich erinnere mich auch an seine ständigen Bemühungen, Frieden und Wohlwollen gegenüber allen Menschen zu fördern", erklärte der britische Regent weiter – auch im Namen seiner Frau Queen Consort Camilla (75).

Anzeige
Papst Benedikt XVI. und der damalige Prinz Charles im April 2009Getty Images

Auch das deutsche Fernsehen möchte Benedikt ehren – deswegen nahmen einige TV-Sender für den heutigen Silvesterabend ein paar Programmänderungen vor. Das ZDF zeigt gegen 18 Uhr beispielsweise die Dokumentation "Papst Benedikt XVI. - Ein Leben". Zudem ist gegen 20.15 Uhr eine Sondersendung geplant.

Anzeige
Papst Benedikt XVI. im September 2010Getty Images
Anzeige
Marlene Windhoefer
Redakteurin
Zum Profil